Hilf Angst vor MRT?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn der Chirurg/ Orthopäde eine MRT für angemessen hält, brauchst Du davor keine Angst zu haben. Ein Kontrastmittel wird dafür keinesfalls benötigt !!! Es wird auch kein venöser Zugang gelegt wie hier behauptet ! Du merkst von den Aufnahmen überhaupt nichts. Also keine Angst und noch weniger Panik !!!

Danke endlich mal jmd der nicht horrotgeschichten erzählt

1

MRT ist halb so schlimm.

Du bekommst einen zentralen Zugang und wirst an eine automatische Injektionsstelle angeschlossen. Du legst dich gemütlich auf eine Trage, dann wirst du automatisch in die Röhre gefahren und dann musst du warten.

Das ungewöhnlichste ist für die meisten das Geräusch, das das MRT von sich gibt. Ein ständig wiederholendes knacken, das von denn rotierenden Magneten ausgeht. 

Sobald das Verfahren eingeleitet wurde, bekommst du das Kontrastmittel im MRT injiziert und du spürst, dass sich dein Blutkreislaufsystem plötzlich warm anfühlt. Manche beschreiben das Gefühl, als hätten sie in die Hose gemacht. Allerdings ist das völlig normal. Also du musst absolut keine Angst haben.

LG

Wenn ein Arzt so etwas anordnet-kann man dies verweigern?

0
@cookietoeeaatt

Ich denke nicht, dass man für eine Untersuchung der Bänder Kontrastmittel verwenden wird. Und selbst wenn, kannst du das Kontrastmittel verweigern.

0

Das MRT

0
@cookietoeeaatt

Grundsätzlich darf kein Arzt mit dir etwas machen, das du auch nicht willst. 

Aber wenn dein Arzt dies anordnet, dann hat es auch seinen Grund. Setz deine Gesundheit nicht aufs Spiel, um einer Angst für 10 Minuten aus dem Weg zu gehen.

Ich wollte dich mit meiner Antwort  nicht ängstigen, sondern lediglich ehrlich aufklären, was genau dabei passiert.

Darf ich fragen wie alt du bist und wovor genau du Angst dabei hast?

1
@cookietoeeaatt

Also ganz im ernst angst brauchst du keine eine spritze bekommst du auch nur vllt. aber glaub mir es lohnt sich augen zu und durch :*

0

Ich bin 15 und hab mega Angst vor Ärzten und spritzen. Naja vor Ärzten nicht direkt aber wenn es um spezielle Untersuchungen geht wo etwas schlimmes als Diagnose raus kommen kann.

0
@cookietoeeaatt

Also wie auch oben schon erwähnt: 

Je nachdem welchen Bereich man sich genau ansieht, ist es nötig ein Kontrastmittel verabreicht zu bekommen, oder eben nicht. Trotzdem finde ich diesen Rat lächerlich, weil er letztendlich nur noch mehr Angst auslöst, da du darum bangst, ob du jetzt eine Spritze bekommst oder nicht.

Wenns um den Zugang geht: Das ist ein derartig kleinen Piks, den spürst du fast gar nicht, dann kommt die Nadel raus und ein winziges Plastikschläuchen bleibt in der Vene. Das macht man deshalb, da das Kontrastmittel zeitlich gleichzusetzen ist mit der Aufnahme.So ein MRT ist wirklich keine große Sache und geht ganz fix. Dabei gibt es wirklich nichts, das dir Sorgen bereiten muss. 

Und vor Ärzten musst du absolut keine Angst haben. Ganz einfach: Sprich darüber, dass du dich unwohl fühlst. Sobald es zu viel wird kannst du ja auch jederzeit abbrechen. 

Auch Ärzte können diese Angst nachvollziehen.Aber übernimm die Verantwortung deinem Körper gegenüber. Denn die möglichen Folgeschäden führen letztendlich zu noch mehr und noch unangenehmeren Methoden.

1

Gibt es eine Alternative zum MRT um sehnen und Bänder zu untersuchen?

0
@cookietoeeaatt

Röntgen funktioniert bei diesem Anspruch eher nicht.

Stell dich deiner Angst morgen und du wirst sehen, alle Sorgen waren umsonst. Außerdem wirst du auch für die zukünftigen Arztbesuche sehen, dass alles letztendlich nur halb so schlimm ist. 

Das versprech ich dir :)

0

Ich mach mir nochmal ein paar Gedanken dazu. Danke

0

Du brauchst keine Angst vor der Untersuchung zu haben. Die Untersuchung ist harmlos und vor allem ohne Strahlenbelastung. 

Das Gerät ist etwas laut, aber dafür bekommst Du einen Kopfhörer auf. Ausserdem gibt man Dir eine Glocke in die Hand, mit der Du  Bescheid geben kannst, wenn etwas ist.  

Die Untersuchung ist wesentlich harmloser,  als die Folgeschäden, die durch das Nichterkennen und Behandeln Deiner Verletzungen entstehen können.

Oftmals werden auch Verletzungen übersehen wie z. B  Mond- und Kahnbeinverletzungen. Daher ist eine ausgiebige Diagnostik unentbehrlich. 

können MRT's falsch befundet werden?

Hallo ,

hoffe jemand kann mir weiter helfen... Ich habe seit etwa 8 Wochen Beschwerden mit dem re Handgelenk , alles fing an ,nachdem ich im Juli an einem Abhang gestürtzt bin (bin zwar glaub ich gar nicht direkt aufs Handgelenk gefallen aber es ging auch so schnell das ich mich gar nicht mehr recht erinnern kann). Seitdem fingen die Beschwerden an ,dachte zunächste an einen Sehnenscheidentzündung ,da ich auch relativ viel Übungen zur Körperstabilisation gemacht habe und mich viel auf den Händen abgestützt hatte. Schmerzen hab ich hauptsächlich beim abstützen auf der Hand sowie wenn ich viel mit der Hand gemacht habe. Manchmal kommen die Schmerzen auch von ganz alleine.