Hi?..kann man süchtig werden, wenn man mit 14 nur eine Zigarette oder eine E-shischa raucht? Darf man überhaupt mit 14 E-schisha rauchen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Erst ab 18 und das Suchtrisiko ist bei 1 Zigarette minimal aber nicht  = 0

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  

Und das Risiko beginnt mit der 1. Zigarette.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Beides ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt und wer dir Zigaretten oder "E-Shishas" verkauft oder sonstwie zugänglich macht, macht sich strafbar!

Tabakrauch ist stark suchterzeugend, da er Stoffe enthält, die antidepressiv wirken (MAO-Hemmer), die die Wirkweise von Nikotin verändern und die deren Aufnahme beschleunigen. Dampfen (E-Shisha) ist kaum bis garnicht suchterzeugend, weil hier all die Stoffe fehlen.

Nachfüllbare E-Zigaretten (ohne Nikotin) sind ab 18 zu kaufen aber ab 12 jahren (mit Erlaubnis der Eltern) erlaubt!