Hi,kann ich die Sim Karte von meinen Smartphone zu einer Nano Sim (Iphone) sicher schneiden?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo Marvinator1,

kannst Du eine SIM-Karte zuschneiden oder stanzen, damit sie das Nano-SIM Format hat? Ja, das geht.

Ist es empfehlenswert? Nein.

Hintergrund ist folgender: Eine Nano-SIM ist zum einen nicht nur kleiner als die üblichen Mini- oder Micro-SIM, sie ist auch dünner. Dadurch kann es mit einer geschnittenen oder gestanzten passieren, dass die Kontakte auf dem Handy beschädigt werden, besonders, wenn nicht ganz sauber geschnitten oder gestanmzt wird.
Dadurch, dass die Karte auch noch zu dick ist, kann es ebenfalls passieren, dass wenn Du später einmal eine "echte" Nano-SIM in das Gerät einlegst, diese nicht ordentlich erkannt wird sondern immer mal wieder der Kontakt verloren geht.

Wie gesagt: Das kann passieren, muss aber nicht.

Ich persönlich würde bei einem hochwertigeren Gerät (wie einem iPhone) aber durchaus ein paar Euro in die Hand nehmen und mir direkt eine Nano-SIM vom Anbieter besorgen.

o2 zum Beispiel bietet eine sogenannte Triple-SIM an, die Du in jedem Format nutzen kannst, egal ob Mini, Micro oder Nano. Das Format kannst Du jederzeit nach Deinen Wünschen anpassen.

Gruß,

Lars

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Zerkleinern ist riskant, da kannst den (unsichtbaren) Chip beschädigen. Ausserdem ist eine Nano Simkarte etwas dünner, daher könnte die zerkleinerte, dickere Karte den Kartenaufnehmer im Handy beschädigen. Bei Apple Produkten erlischt dann auch die Gerätegarantie. 

eigentlich geht as ohne Probleme, allerdings musst du wirklich genau arbeiten, am besten du gehst in da nächste Technikgeschäft und lässt es dir 5 Euro herrausstechen, dann bist du auf der sicheren Seite

LG

HeroHacker 16.03.2016, 14:13

5€? Wo wohnst du denn? Bei Media Markt ist das kostenlos.

0

Ja aber wenn du einen Fehler machst kannst ne neue kaufen 

solang du dieses goldene dings in der mitte nicht anschneidest schon

Nein auf keinen fall lass diese stanzen

Was möchtest Du wissen?