Hiilfe! Mir fällt keine gute Definition von PKW Maut ein!(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

übersetzt heißt das einfach "straßenbenutzungsgebühr" die wird in vielen europäischen ländern für bestimmte autobahnstrecken erhoben und soll dem bau und der unterhaltung dieser (meistens schnellstraßen) dienen. gelegentlich muss nur für bestimmte fahrzeuge bezahlt werden: in deutschland müssen lkw über 7,5t gesamtmasse bezahlen. manchmal wird auch nur für die nutzung bestimmter bauwerke eine maut verlangt: meist für besonders aufwändig errichtete brücken oder tunnel. die diskussion über eine deutsche pkw-maut wird schon jahrelang geführt. bisher haben sich die interessenverbände durchsetzen können, die GEGEN eine pkw-maut sind. immerhin müssen alle kraftfahrzeuge eine entsprechende steuer bezahlen und die eigentümer werden zusätzlich durch die shr hohen treibstoffpreise zur kasse gebeten. der sprit ist nur wegen der darauf erhobenen steuern so irrsinnig teuer. wer sein fahrzeug täglich für die fahrt zur arbeit benötigt, der wäre bei einführung der pkw maut quasi doppelt "gekniffen": hohe treibstoffpreise UND noch maut, das wäre schon heftig. vielleicht aber setzt sich doch mal jmd. durch, der eine maut für ausländische fahrzeuge erheben will. immerhin müssen deutsche autofahrer im ausland fast überall bezahlen. natürlich schreckt sowas auch urlaubsreisende ab. so, den rst mußt du nun allein machen. zu mehr habe ich keine zeit.

Pkw-Maut aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

PKW-Maut

Der Begriff PKW-Maut ist bisher, trotz der regen Verwendung in der öffentlichen Diskussion, nicht hinreichend klar definiert und wird deshalb uneinheitlich verwendet. Die Maut als solches bezeichnet die Abgabe einer Gebühr für die Nutzung von Infrastrukturen wie Straßen, Brücken, Tunneln und in neuerer Zeit von Autobahnen, Landstraßen und städtischen Straßen.

Während klar ist, dass sich diese Nutzungsgebühr auf PKW bezieht, ist bisher nicht geklärt, für welche Straßen dieser Begriff gilt. Eine Abhilfe stellt hier die Unterscheidung zwischen einer urbanen Innenstadtmaut (umgs. City-Maut) und zwischenstädtischen Straßenbenutzungsgebühr (Autobahngebühr, ggf. auch für Landstraßen) dar. Die Innenstadtmaut steht für die Bepreisung motorisierten Verkehrs (LKW, PKW) in Städten. Die PKW-Maut bezeichnet Erhebung von Gebühren für die PKW-Nutzung von interurbanen Verbindungen, wie z. B. bei Autobahnen oder Landstraßen. Die LKW-Maut ist das Äquivalent für Lastkraftwagen.

Maut ist ein aus dem Gotischen mota (Zoll) abgeleiteter Begriff für Zoll (Abgabe) im Sinne eines Wegzolls.

Der Begriff beschreibt eine Gebühr für die Nutzung von Bauwerken, wie Straßen, Brücken, Autobahnen und Tunneln. Bereits im 11. Jahrhundert war der Wegzoll in Europa verbreitet. Er wurde deshalb eingeführt, weil die Finanzierung von Straßen zunehmend auf Schwierigkeiten stieß. Mit der Zahlung der Maut sollten die Reisenden (Nutzer) an der Finanzierung, für welche die Anwohner in Vorlage gingen, beteiligt werden.

(Quelle: Wikipedia)

Debattenfrage

Wir haben bald eine mündliche Debatte in der Schule und muss mich dafür vorbereiten. Das Problem: mir fallen für ein Thema keine Pro/Contra Argumente ein. Das Thema: Soll ein "Veggie-Day" in öffentlichen Kantinen eingeführt werden? Es würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

...zur Frage

Welche Pro und Contras für das Thema ''Sollen an unserer Schule in Bayern kostenloses Mittagessen zur Verfügung gestellt werden" gibt es?

Habe morgen eine Dabatte und brauche noch Pro und Contras für das Thema "Sollen an unserer Schule in Bayern kostenloses Mittagessen zur Verfügung gestellt werden" Brauche schnell gute Antworten ! Danke für eure Hilfe im Voraus . THX :)

...zur Frage

Debatte : soll der Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen?

Hey ... ich habe bald als Schulaufgabe eine Debatte und da wollt ich euch fragen was euch zum Thema oder der Frage : soll der Schultag mit einer Stunde Fitness beginnen ? ... einfällt also ich meine Argumente und eine Eröffnungsrede wäre auch gut oder Strichpunkte und Tipps zu einer Eröffnungsrede zu diesem Thema, eben was euch einfällt ... würdet mir super dolle helfen vielen Dank 👍🏻

...zur Frage

Schulaufgabe Debatte? thema:Soll in Deutschland der Hochleistungssport staatlich gefördert werden?

Hallo, Ich bin neu hier. Meine Frage:Könnt ihr mir Vor-Nachteile zum Thema:Soll in Deutschland der Hochleistungssport staatlich gefördert werden bringen? Ich "spreche" am Freitag mündliche Schulaufgabe in Deutsch. Es wäre schön schnell Antwirten zu erhalten. mfgt Philipp

P.s. Danke im voraus

...zur Frage

Was kostet die Maut vom Brenner bis nach Rom und zurück?

Für einen normalen PKW.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?