Hiiiillllfe, Würmer im Aquarium?

 - (Fische, Aquarium, Aquaristik)  - (Fische, Aquarium, Aquaristik)

2 Antworten

Nur keine Angst, wurmähnliche Tier sind in der Regel nichts gefährliches im Aquarium. Einige werden sogar von den Fischen als Snack angesehen. Würmchen fressen sich weder durch Pflanzen noch durch die Silikonverklebung des Aquariums.

Auf deinem Foto ist das Würmchen leider nicht so gut zu erkennen. Aber auf den ersten Blick hätte ich jetzt auf eine Mückenlarve getippt...

Kannst du beschreiben, wie sich die Würmchen im Wasser fortbewegen? Kriechen sie an der Scheibe und auf den Blätter entlang? Oder schwimmen sie frei im Wasser? Kannst du sie optisch noch ein wenig beschreiben, weil man das Tierchen auf dem Foto nicht so gut erkennen kann?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also die großen Würmer können sich an den Blättern festhalten, die kleinen schwimmennauf dem Wasser. Dentenziell kriechen sie

0
@MasterNils29

hmm? ein wenig seltsam, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen und teils aber doch eher kriechen.

Hier wären Mückenlarven zu sehen, die jedoch gerne senkrecht an der Wasseroberfläche stehen. Beim schwimmen machen sie eher zuckende Bewegungen. https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCckenlarve

Und hier ein häufig im Aquarium auftretender Wurm. https://de.wikipedia.org/wiki/Strudelw%C3%BCrmer Diese kriechen aber hauptsächlich an Oberflächen. Sie können jedoch auch auf dem Rücken der Wasseroberfläche entlang kriechen. Ganz typisch für diese Tiere ist ihr dreieckig wirkender Kopf.

Weil ich jedoch auf deinem Bild das Gefühl habe, einen Kopf erkennen zu können, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Larve von irgend einem Insekt handeln muss. Ich würde ein paar der Tierchen mit etwas Wasser in einem alten Konfitüren-Glas einschliessen. Sollte daraus ein Insekt schlüpfen, könntest du dann sehen, um was es sich genau handelt.

1

Für mich sieht das nach einer Fliegenlarve aus. Da gibt es etliche Arten, die nur bei anhand besserer Fotos bestimmt werden können.

Kannst Du das Tierchen mal im Wasser in natürlicher Schwimmhaltung fotografieren?

Was möchtest Du wissen?