Hi!Ich möchte wissen was Kaninchen bei der Einrichtung brauchen und wieviel alles kostet.Könnt ihr mir helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi Ricky,

dazu fehlen einige Angaben. Willst du die Kaninchen drinnen oder draußen halten?

Für die Innenhaltung brauchst du ein Katzenklo, mehrere Näpfe, Einstreu fürs Klo, Heuraufe, Heu, Häuschen, Buddelbox und vielleicht ein wenig Spielzeug.

Bitte kauf keinen Standardkäfig! Kaninchen brauchen drinnen einen mindestens 4qm großen Freilauf, diesen kann man gut über Freilaufgehegegitterelementen (mindestens 80cm hoch)für draußen abgrenzen. Kosten für alles etwa 150 Euro aufwärts, je nach Ausführung und Anschaffungsort.

In Außenhaltung brauchen 2 Zwergkaninchen eine Schutzhütte von mindestens 1qm, dazu kann man einen Stall kaufen oder diese selbst bauen. Sehr viel wichtiger sind die 6qm zusätzliches mardersicheres Gehege. Diese Freilaufgitter sind in Außenhaltung nicht sicher und hochgefährlich, da Räuber zu einfach eindringen können.

Ein mardersicheres Gehege im Selbstbau kommt auf 400-500 Euro. Die Einrichtung kommt dann nochmal mit etwa 50-100 Euro oben drauf, je nachdem was du willst und noch brauchst.

Futter variiert je nach Jahreszeit, persönlichen Möglichkeiten und Lage zwischen 15-60 Euro im Monat.

Nochmal in Ruhe darüber belesen kannst du dich hier:

- diebrain.de

- sweetrabbits.de

- kaninchenwiese.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also. Du brauchat ein gehege für deine Ninchen. Das solltest du am Besten selber bauen, da fast alle Ställe und Käfige in den Geschäften viel zu klein sind! Dazu brauchat du auch noch Einstreu und natürlich Heu (Das muss 24h zur Verfügung stehen). Dann natürlich noch einen Trinknapf. Dann evlt. Noch ein Häuschen (Darauf achten das der min. 2 Ausgänge hat)! Alle nötigen Informationen über Kaninchenhaltung findest du auf diebrain.de

Hi, 

Als Erstes brauchst du natürlich einen großen Stall, den kann man sich selber bauen oder Im Laden bzw. Internet kaufen (gebrauchte bekommst du auf eBay Kleinanzeigen manchmal sogar geschenkt! Sonst kosten die so um die 100€ )

Dann brauchst du einen Napf für Futter und einen Für Wasser (oder Trinkflasche) zusammen ca. 5-10€ Eventuell noch eine Heuraufe 

Einstreu brauchst du auch noch

Je nachdem ob du sie drinnen oder draußen halten willst, brauchst du noch einen Auslauf ca. 50€

Hoffe ich konnte helfen ;)

Hey,

dass kann man so gar nicht genau sagen. Wo willst du die kaninchen her holen? Bereits kastriert? Holst du zwei jungtiere (m/w), musst du schon mal mit 50€ Kastration rechnen. Nochmal 50€ um die beiden mal eben durch checken zu lassen und die Impfung.

Gitterelemente habe ich ca 60€ bezahlt, Gehege ist ca 9-10qm. 

PVC kam um die 70€, sollte halt kein 2€ PVC sein, da der so rutschig ist. Finde PVC aber gut, den kann man wischen falls mal was daneben geht.

Häuschen kannst auch selber machen, muss halt groß genug sein für zwei und immer 2 Ein/Ausgänge. Unbedruckten Pappe geht da auch, oder halt kaufen.

Für den ganzen Krimskrams, würde ich nochmal mit 50€ rechnen. Sowas wie Tunnel, Klo, heuraufe, 2 Näpfe.. 

Hab bestimmt was vergessen aber joa, zu kalt Gehirn friert mittlerweile ein :-)

Was möchtest Du wissen?