highschooljahr nach abi?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Hier kommt es darauf an wo du hinwillst. Es gibt Länder wie die USA wo es nicht mehr geht. Die nehmen keine Schüler mehr an die schon das Abitur haben, die bekommen kein Schülervisum. Es gibt aber ein paar Länder in Europa, die haben kein Problem damit.

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei YFU und AFS umhören. Die haben die größte Länderauswahl und können dir genauer sagen, ob und wenn ja, welche Länder für dich in Frage kommen würden. Versprechen kann ich aber nichts, da sich das von Jahr zu Jahr ändert.

Für Aupair und Work and Travel muss man auch 18 Jahre alt sein. Es gibt nur ein paar wenige Länder wo man 17 sein kann für ein Aupair Jahr. Jedoch nehmen die meisten Gastfamilien nur Aupairs die schon 18 sind.

Du bist aber ne junge Abiturienten!!! In USA geht die Highschool bis zur 12. Klasse. Schaden kann es nichts. Die sind dann alle in deinem Alter oder sogar noch 1 Jahr aelter. Nach der Highschool gehen die entweder auf College oder auf die Uni. Natuerlich koenntest du versuchen in einem College unterzukommen.

nein, du bist völlig überqualifiziert. das deutsche abi lässt sich mit einem amerikanischen community college abschluss vergleichen. wenn du noch mal zur highschool willst, wäre das, als würdest du nach dem Abi noch mal in die Mittelstufe gehen. Such dir lieber einen au pair job (work and travel könnte wegen arbeitserlaubnis schwer werden).

AllAroundParis 21.03.2012, 18:21

das problem ist, dass das erst ab 18 geht (meistens) und dann müsste ich ja noch ein halbes jahr hier rumsitzen, bis ich dann loskann :/

0

da gibts verschiedene möglichkeiten. lass dich doch einfach mal von einer organisation beraten... ich war zb während der schule mit kulturlife in den usa - das war voll cooli und hat mir ziemlich viel gebracht. frag doch da einfach mal nach, was du alles machen kannst!! viel spaß ;-)

dort ist die highschool dann auch zu ende

Was möchtest Du wissen?