Highlights in Wien?

6 Antworten

Hallo, bin auch aus Wien. Wenn ihr zufällig Ende Juni in Wien sein solltet ist das "Donauinselfest" DER Hit. Das ist ein großes, kostenloses Open Air Festival mit verschiedensten Bühnen/Musikrichtungen - da ist es echt für jeden was dabei. Es findet heuer vom 27-29. Juni statt - vielleicht könnt Ihr den Termin ja passend dazu legen :-)

Sonst ist sicherlich die Innnenstadt sehr sehenswert (inlusive der Ringstraße mit den schönen alten Bauten). Schloss Schönbrunn mit dem dazugehörigen Barockgarten und eventuell auch mit dem Tierpark ist ebenso ein MUSS!

Der Prater mit dem Riesenrad (Wahrzeichen Wiens) im Vergnügungsteil ist toll - aber nicht ganz billig. Und zum Ausrasten kann man sich gerade im Sommer sehr gut in den Gastgarten vom "Schweizerhaus" setzen und dort auch gut essen und trinken. Traditionell gibt es dort ausgezeichnete Schweinestelzen aber auch viele andere Gerichte (denke dass auch für Vegetarier und Moslems etwas dabei sein sollte - kannst ja mal nach der Speisekarte googeln.) Allerdings solltest Du, wegen der grossen Beliebtheit des Lokals gegebenenfalls rechtzeitig einen Platz/Tisch im großen Gastgarten reservieren.

Für nicht ganz perfektes Wetter ist das "Haus des Meeres" sicherlich sehr zu empfehlen und ganz nahe daran ist die Mariahilferstr. auf der man prima shoppen kann und die ganz aktuell auch verkehrsberuhigt wurde und jetzt teilweise ausschließlich für Fussgänger und Radfahrer zu benutzen ist.

Hey ich bin aus Wien also leg ich mal direkt los !

Auf jeden Fall müsst ihr in den Prater (sowohl in den "Vergnügungsparkteil") als auch in deie Praterallee sehr sehr schön im SOmmer :) und dann auf jeden Fall zum Schloss Schönbrunn und natürlich in die Innenstadt die sehr verwinkelt und viele kleine Highlights bietet mit dem Stephansdom Hofburg Heldenplatz Graben Museen etc. Haus des Meeres. Rathausplatz, Pralament einfach das typische Innenstadt Feeling :D

Zum Shoppen würde ich euch kein EInkaufscenter empfehlen, sind zwar nicht schlecht aber sind wir mal ehrlich die Center schauen in jeder größerer Stadt gleich aus. Eher eine Einkaufsstraße wie die Mariahilferstraße oder Am Graben(ist teurer als die "Hilfer").

Dann mein Tipp auf jeden Fall auf die Donauinsel, Ich bild mir ein das man dort wo Wasserski oder sowas fahren kann aber da müsst ich nochmal nachsehen ;) einfach weil es dort schön zu gehen ist und sehr angenehm frische Luft und einfach schöön :),

und dann noch den Donaupark auch sehr grün vl nicht so "aufregend" aber ein toller Park zum Entspannen Picknik etc. und wenn ihr vl etwas mehr Geld zur Verfügung habt könnt ihr ja auch in das Restaurant am Donauturm gehen von dort aus gibt es einen wunderschönen Block auf Wien.

und zum Thema Cafehaus kann ich auch noch was raussuchen wenn du willst indem ich ein paar freunde fragen, oder meine Eltern da ich persönlich eher der starbucks typ bin ;) gibt aber soweit ich weiß ein cafe im ersten das genau wie zu 1900 eingerichtet ist kann den Namen dazu noch raus suchen :) , falls du noch fragen hast schreib mir !:))

hach ich lieeebe Wien:) ich wünsch eurer Klasse nen schönen aufenthalt :D

Für den Aufenthalt in Wien gilt das gleiche wie für so viele andere Städte auf der Welt, es gibt natürlich sehr viel zu sehen aber ein unbedingtes muss das gibt es nicht. So gesehen könnte dir der folgende Link vielleicht einige entsprechende Anregungen für den Aufenthalt in Wien bieten.

http://www.wien-konkret.at/sehenswuerdigkeiten/

Was möchtest Du wissen?