Highlight im Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

natürlich gibt es jede Menge Fischarten, die nicht in einer Gruppe, sondern als Paar leben und die auch in ein 120 l AQ passen.

ABER: für verantwortungsvolle Vorschläge müsstest du deine Wasserwerte posten, denn von diesen ist eine Haltung abhängig.

Also poste bitte deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert), dann kann man dir passende Fische empfehlen.

Gutes Gelingen

Daniela

9

Gesamthärte:8. Karbonathärte:4,62. Ph-Wert:7,7

0
63
@Nico6688

Wie kommst du auf diese Wasserwerte? Es gibt KEINEN Test, mit dem man die KH mit Kommastellen messen kann und ebenfalls keinen, der einen PH-Wert von 7,7 misst? Der PH-Wert wird entweder in 0,5er Schritten, oder beim speziellen JBL-TEST in 0,2er Schritten gemessen - aber dann wären es entweder 7,6 oder 7,8.

1
9

Ich nehme das Wasser aus der Leitung und ich habe im Internet nachgeschaut nach den Werten in meinem Stadtteil :)

1
63
@Nico6688

Da das Wasser das Lebensumfeld der Fische ist, sollte man die Werte im AQ selbst messen. Alles andere wäre wenig verantwortungsvoll. Und vernünftige Wassertests braucht man ohnehin, denn wenn etwas quer läuft im AQ, dann ist es extrem wichtig, diese Werte sofort messen zu können.

1
9

Ich habe solche test

0
9

Aber bis jetzt habe ich nur das Aquarium,es ist noch kein Wasser drin

0
63
@Nico6688

Ah ok - das erschwert die Sache natürlich ein wenig. Gehen wir also von den angegebenen Werten aus, dann könntest du z.B. ein Pärchen Zwergfadenfische halten, oder ein Pärchen AFRIKANISCHER Schmetterlingsbuntbarsche (Geschlechter allerdings sehr schwierig feststellbar!), auch ein Pärchen Paradiesfische (Makropoden) wäre möglich.

1
9

Danke für die Antwort!

0

Hi, leichter wäre es gewesen erst den Eyecatcher zu wählen und dazu ruhigere Schwarmfische einzusetzen, denn mit guppys und neons hast du bereits ein sehr bunten, unruhigen Hintergrund so das ein eyecatcher nicht mehr so wahrgenommen werden kann.

Was hast denn für ein Bodengrund? Da mir oben alles schon voll erscheint würde ich zu Welse plädieren oder Zwergbuntbarsche.

9

habe mich falsch ausgedrückt sorry. habe bis jetzt nur das Aquarium. keine Fische !

1
44
@Nico6688

Achso :-) na dann geht ja so einiges, ich würde eher dann 15-20 Neons einsetzen und dazu dann für den Vordergrund den eyecatcher der dann farblich auch herrausstechen kann :-) wenn sehr weiches Wasser hast würde der normale Zwergfadenfisch schön zur Geltung kommen :-) ansonsten mal bei den vielen Zwergbuntbarschen schauen,

http://www.aquarium-ratgeber.com/fische/zwergbuntbarsche-sa/

Und für den Boden würde ich eher was einsetzen also anstatt Guppys lieber eine Gruppe Panzerwelse oder ein Antennenwels :-) so wirkt es geordneter :-)

0
63
@jww28

Fast alle Zwergbuntbarsche sind aber sehr heikle Pfleglinge und für Beginner kaum bis gar nicht geeignet.

0

Wird schwer, da es fast nur schwarmfische zu kaufen gibt, für einen kampffisch ist dasbecken zu groß und auch zu viele andere fische, vielleicht probierst du es mit ein üaar garnelen, außerdem wirst du bei guppys sowieso bald Nachwuchs haben

9

würde ein Fadenfisch gehen?

0
12

die brauchen normal auch ein paar ihrer genossen

0
12

guck doch sonst mal im internet, alles was schwarmfisch ist, geht nich

0
12

kannst dir evtl aus den Niederlanden seepferdchen holen

0
44
@boym15

Sorry aber in welcher Welt sind
seepferdchen für süsswasser?? Und ein paar Zwergfadenfische  wäre gar nicht so ganz verkehrt, das sind keine schwarmfische.

1
9

Ich will keinen Schwarmfisch ich habe ja schon Guppys und neons!

0

Welche Fische in 240 l und 180 l?

Ich möchte ein zweites Aquarium kaufen und meinen Fisch teilen. In meinem 240 l Aquarium (2 Skalare, 2 Honiggurami, 2 Blauegurami, 10 Neon, 5 Molly, 3 Guppy, 2 Siamische Russelbarbe und 2 Albino Ancitrus) zu viel Fischarten.

Der zweite Aquarium wird 180 l sein. Wie kann ich meine Fische teilen und welche besser verschenken? In 240 l möchte ich einen größeren Fisch sehen, ist es eine gute Idee, 2 Skalare mit Mosaikfadenfischen und Golden Honiggurami zu kombinieren? Welcher Fisch passt gut dazu? Wenn es keine gute Idee ist, Skalar in 240 l zu haben, welcher Fisch ist einfach und gut aussehend? Gourami ist zu schüchtern und ich habe gelesen, dass sie sich normalerweise andere Gurami nich mogen. Jetzt ich sehe meinen Golden Gourami überhaupt nicht. Sie verstecken sich. PH in Aquarium ist 7.5-8.

...zur Frage

Überbesatz Aquarium?

hallo
ich habe ein juwel rio 180 mit 12 neons, 15 platys, 2 (junge)Skalare, 5 Pandapanzerwelse, 2 Antennenwelse, 1 Kampffisch ist das zuviel?

...zur Frage

Halte Kampfisch,Guppys,Dornaugen,Neons und Welse in einem 60l Aquarium. . Was sagt ihr dazu?

Hallo ich halte folgende Fische : Kampfisch,Guppys,Dornaugen,Neons und Welse in einem 60l Aquarium. Habt ihr auch solche Erfahrungen?

...zur Frage

Aquarium 54l?

Hallo Ich habe ein Aquarium 54l 2 Honig Guramis 10 Neons 1 Wels Kann man da noch was reinsetzen?

Mfg Und wenn ja Tipps welche Danke

...zur Frage

Guppys, Neons und Perlhuhnbärbling reinsetzen?

Hallo,

Ich habe ein 100 liter Aquarium und ich wollte Guppys, Neons und Braunen Antennenwels reinsetzen. Da wollte ich fragen geht es noch Perlhuhnbärbling reinzusetzen? Ich wollte noch ein paar andere Fischart reinsetzen.

Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Welches Futter kann ich Guppys, Neons und Zwergfadenfischen füttern?

Ich möchte jn meinem Aquarium diese drei Fischarten reinsetzen welches Futter kann ich diesen Fischen füttern?(L-Welse sollen auch noch rein)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?