Highland-Saga von Diana Gabaldon :)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Feuer und Stein (Band 1) 60%
Ferne Ufer (Band 3) 20%
Die geliehene Zeit (Band 2) 20%
Echo der Hoffnung (Band 7) 0%
Ein Hauch von Schnee und Asche (Band 6) 0%
Das Flammende Kreuz (Band 5) 0%
Der Ruf der Trommel (Band 4) 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Feuer und Stein (Band 1)

Feuer und Stein gefällt mir sehr gut, aber auch der 2. und 3. Band... eigentlich sind sie alle gut. Ich bin gerade bei Band 5. Leider habe ich diesen Band und den davor mit einem zeitlichen Abstand von jeweils ca.einem Jahr gelesen - da war es ein bisschen schwierig wieder "reinzukommen", vor allem, weil man sich nicht alle Namen und Verwandschaftsbeziehungen merken kann. Geholfen hat mir das Begleitbuch zur Highland-Saga von Diana Gabaldon. Kann ich nur empfehlen:

 

Der magische Steinkreis

Das große Kompendium zur Highland-Saga. Das informative Begleitbuch für alle Fans und solche, die es werden wollen – komplett von der Autorin überarbeitet, aktualisiert und erweitert mit Illustrationen. Mit Inhaltsangaben und Leseproben aus den nächsten, noch unveröffentlichten Highland-Romanen, einer umfassenden Darstellung aller wichtigen Charaktere der Saga inklusive ihrer "Stammbäume", einem ausführlichen Glossar der gälischen Ausdrücke mit Tipps zur korrekten Aussprache, einer kleinen Einführung in die Heilpflanzenkunde, die Claire im 18. Jahrhundert praktiziert und vielem mehr.

 

http://www.dianagabaldon.de/buecher.html

 

Hey! Das klingt seehr gut :) muss ich mir glaub ich auch zulegen :)

Ja haste recht ist schwer wieder reinzukommen. was bei mir das problem war im 4. gings am anfang um stephan bonnet und daann kam er lange nicht mehr. und als er wieder kam hatte ich vergessen wer das war.. und konnte erst kapitel später wieder einen wink finden wo ich wieder wusste wer des war :)

0
@JessEatsYourMum

Ging mir auch so ...auch bei diesem Stephan Bonnet :) Damals hatte ich das Begleitbuch noch nicht.

Jetzt kann ich die Namen, die ich nicht mehr zuordnen kann, immer gleich in der Namensliste nachschlagen :)

0
@JessEatsYourMum

Ich habe die 5. Auflage des Begleitbuches mit 700 Seiten. Mittlerweile gibt es aber eine neuere Auflage, die ein paar mehr Seiten haben dürfte.

Das Buch ist so gegliedert:

Erster Teil:

Inhaltsangaben der einzelnen Bände

Zweiter Teil:

Charaktere

Dritter Teil:

Stammbäume

Vierter Teil:

Anmerkungen zur gälischen Sprache

Fünfter Teil:

Webseiten zu den Büchern

Sechster Teil:

Diana Gabaldons Recherche für ihre Bücher

Siebter Teil:

Gabaldons Zeitreisetheorie

Achter Teil:

Lallybroch

Neunter Teil:

Meist gestellte Fragen zu den Büchern

Zehnter Teil:

Kontroversen

Elfter Teil:

Auszüge aus zukünftigen Büchern

Zwölfter Teil:

Bibliografie


Man muss das Buch nicht gleich komplett lesen, sondern kann in den Teilen stöbern, für die man sich interessiert :)

0
@Emelina

Wow Danke dass du dir die Mühe gemacht hast dass zu schreiben :)
oho 700 seiten für ein begleitbuch is echt viel :D

0
@JessEatsYourMum

Stimmt, ist viel. Ich habs auch noch nicht ganz gelesen :) Kostet übrigens 13 Euro

0

Danke für den Stern :-)

0
Ferne Ufer (Band 3)

schwere Entscheidung. Ich lese die Bücher nun schon seit beinahe 15 Jahren und mittlerweile gefallen mir die späteren besser als die ersten. Aber Band 3 war lange Zeit mein liebster, weil halt ein richtiges Abenteuer-Buch. Sollte vielleicht mal wieder von vorne anfangen, denn den nächsten Band gibt es nicht vor 2013.

Feuer und Stein (Band 1)

Du kannst einen hier vor Entscheidungen stellen, mein lieber Scholli!

Aber nachein wenig Nachgrübeln ist es doch der Erste! Da hätte man sich glatt wünschen können, an Claires Stelle zu sein. Was für ein Mann!!! Was für eine Liebe!!! Seufz   

Jedenfalls bin ich auch extrem bekennender Fan von Jamie und Claire!

Haha :) Yaa. Jamie ist einfach ein toller Mann und Claires und seine Liebe. einfach nur aaww.
Na bis jetzt (hab ja erst mit dem 5.ten angefangen) find ich den 1. und den 3. am besten :) Der erste einfach deswegen weil sie so jung sind. und so frisch und. *_* ahh ja so halt :)

0
@ladytinamaus

:) aber manchmal find ich die reihe unverständlich von den wörtern her. aber trotzdem genial :)

0

Was möchtest Du wissen?