High-End Gaming PC- Stromkosten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ein moderner "GamingPC" ala GTX 1080+7700k verbraucht maximal so um die 450-500 Watt.

Das wären dann so um die ~15-20 Cent pro Stunde je nach Stromanbieter unter Last.

Im Idle Verbrauch ca. bei 100-150 Watt: 

wären so ~5 Cent Pro Stunde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

soviel strom zieht ein pc echt nicht. läuft natürlich nicht unter vollast wie du schon sagst. ich würde mit 400 watt rechnen. das wären dann 1.6kwh pro tag. das mal 30 sind wir bei 48kwh pro monat. ich weiß nicht wieviel ihr für strom bezahlt aber wahrscheinlich so 20 cent pro kwh. das wären dann 9.60€. aber kannst natürlich auch ein strommessgerät anschließen (kostet nur ein paar euro) und dann jeden monat ablesen wie viel es war. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja wenn du mit ca. 500 Watt Netzteil rechnest kannst du das ja ca. ausrechnen :) außerdem gibts bei Be Quiet einen Stromrechner für PCs :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SamDerTreue
12.07.2017, 21:13

Ein Netzteil habe ich schon:) ging mir nur um die Kosten... :)

0

Meine Güte, wie soll das einer beantworten wenn wir dein Netzteil nicht kennen, denn das zieht letzenendes den Strom, also einfach mal die Leistung von deinem Netzteil nehmen, durch 2 teilen (das müsste ungefähr der Durchschnitt sein) und dann hast du es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SamDerTreue
12.07.2017, 21:14

Meine Güte, man kann auch etwas ruhiger Antworten... packe ein 650 watt Netzteil rein.

0

1080ti verbraucht ca. 250 Watt

i7 verbraucht ca. 90 Watt 

Also sagen wir dein PC verbraucht 450 Watt => 0,45kWh

Durchschnittliche Stromkosten 25 Cent pro kWh

Pro Stunde zahlst du also ca. 0,113

Sagen wir du zockst jeden Tag 3 Stunden 

wären dann ca. 10,50€ im Monat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Edit: 650 watt Netzteil Platin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stunden pro Tag
Ø Energieverbrauch
Stromkosten

Zwei Stunden pro Tag
307,5 kWh
65 Euro

Vier Stunden pro Tag
615 kWh
131 Euro

Acht Stunden pro Tag
1.230 kWh
262 Euro

Strompreis: 29,16 ct/kWh, Ø Leistungsaufnahme: 307,5 W

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jort93
12.07.2017, 21:01

300kwh? wie kommst du auf sowas?
was für zahlen sind das? hast dich da locker so um 99% vertan. 

0
Kommentar von wellicreep
12.07.2017, 22:01

Wh nicht kWh. Kein Pc braucht 307,5 kWh

0

Was möchtest Du wissen?