Hiflt eine Bodenheizung in einem 200l Becken wirklich dazu bei, dass Pinselalgen weniger weden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein eine Bodenheizung hilft nicht gegen Pinselalgen , sie sorgt zwar dafür das deine normalen Wasserpflanzen besser Wachsen , wenn du aber Pinselalgen im Becken hast dann hat das einen anderen Grund, z.B.:zu schlechte Lichtverhältnisse, alte Lampen,sollten mindestens 1 mal im Jahr gewechselt werden,fehlende co2 Düngung,schlechte Wasserwerte durch zu viel füttern,du kannst einmal in der Woche das Licht auslassen,das kann schon helfen und zusätzlich einen Fastentag einlegen damit die Belastung durch das füttern nicht zu gross wird,und du solltest auf die Futtermenge achten , alles was nicht in spätstens 3 Minuten gegessen wird ist zuviel und verschlechtert die Wasserwerte.Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte.LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stimmt, gegen Deine Pinselalgen hilft die Bodenheizung nicht, aber die Pflanzen wachsen besser, denn das Wasser im Bodengrund zirkuliert besser und die meisten Pflanzen lieben einen "warmen Fuß"! Die Bodenheizung ist ein Heizkabel, das im Boden verlegt wird, wo es sich erwärmt, praktischer Weise solltest Du sie mit einer normalen Heizung kombinieren, gibt es von Dennerle mit Duomatregler!! Deine Algen kommen wahrscheinlich von einem PFEGEFEHLER!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine günstigere Lösung:

.

Fahre raus auf ein Feld oder spreche einen Bauer an für etwas getrocktnetes Stroh. Das bündelst Du dann und legst es mit ins Aquarium. Es reicht eine winzige Menge für ein Aquarium.

.

Lass es ruhig über Wochen im Becken und Du wirst sehen, dass die bisherigen Algen verschwinden und auch nicht mehr auftauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fischesch
02.10.2010, 12:26

Das sie verschwinden kann schon sein aber sie werden mit Sicherheit wieder auftauchen wenn er die Ursache für das wachsen der Algen nicht beseitigt,das mit dem Stroh ist mir neu,hört sich interessant an.

0

Was möchtest Du wissen?