Hier nochmal eine Frage zum Rechenweg?

...komplette Frage anzeigen Das ist meine Rechnung  - (Schule, Mathe, Aufgabe) Das ist die Aufgabe  - (Schule, Mathe, Aufgabe)

4 Antworten

Die Mantelfläche ist

pi * r * s,

nicht

pi * r * ( r+s)

Die Formel stimmt nicht.

RubyGrace 28.06.2017, 18:18

Und wie komme ich auf Ages

0
Tannibi 28.06.2017, 18:26
@RubyGrace

Ist das die Gesamtfläche?
Dann musst du einfach A01 und A02 addieren.

1

Du hast doch alle Abmessungen. Also brauchst du doch nur deine Formelsammlung aufzuschlagen und für das Volumen berechnen:

einen Kegel   +    eine Halbkugel    (Kugel ausrechnen und durch 2)

Bei der Oberfläche geht es (fast) genauso:

  1. Mantel des Kegels
  2. Oberfläche der Kugel durch 2.     
    Das reicht auch schon, denn die Unterfläche der Halbkugel ist bereits außen vor, weil man sie bei der Kugel auch schon nicht sieht.


Für die Masse multiplizierst du das Volumen mit dem spezifischen Gewicht.

Der zweite Teilkörper bzw eher dessen Fläche ist ein Kreiskegel. Dessen Oberfläche bemisst sich mit Pi * r* s . Bei dir würde ein Term mit r^2 resultieren, da deine anfängliche Formel schon falsch ist. 

https://www.schulminator.com/mathematik/kegel

Von dem Kegel "siehst" Du doch nur die Mantelfläche.
Die Grundfläche gehört nicht zur Oberfläche des Senkbleis, genauso wenig wie die Schnittfläche der Halbkugel!
Also darfst Du nicht die Oberfläche des Kegels berechnen, sondern nur die Mantelfläche.


Was möchtest Du wissen?