Hier Katalanen und Spanien Kenner?

3 Antworten

Ich glaube, da vermischt sich vieles. Der katalanische Patriotismus, genereller Unmut über die politische Situation in Spanien (verständlicherweise, denn an der korrupten Partido Popular mit dem ideenlosen konservativ-neoliberalen Rajoy muss man positive Eigenschaften mit der Lupe suchen) und die von Dir angesprochene ewige Thematik mit dem Geld, das das wirtschaftlich starke Katalonien an den Rest Spaniens aufteilen muss.

Auch wenn ich die Ursachen nachvollziehen kann, die die Katalanen auf die Straße bringt, bin ich absolut gegen eine Abspaltung. Kein Katalane wird unterdrückt oder schief angeschaut, weil er Katalane ist. Und so radikal anders sind die Kultur und die Interessen der Katalanen auch nicht, dass ernsthafte Gründe für einen eigenen Staat vorhanden wären. Das kann man in keinster Weise mit der Situation der Palästinenser in Gaza oder der Kurden in der Türkei vergleichen. Kleinstaatelei würde in diesem Fall mehr Probleme schaffen, vor allem wenn es darum geht, globale Themen wie den Klimawandel zu bekämpfen. Wohin soll das führen? Wie schon andere schrieben: Dann will sich als nächstes Bayern abspalten, Norditalien und diverse andere Bundesstaaten der Welt...

Das ist die EU Meinung, weil sie Angst haben, dass es andere ermutigt.

0

Barcelona ist meine Lieblingsstadt, ich liebe spanische Sprache, Kultur und Küche, aber ich denke, dass es trotzdem falsch war, sich abspalten zu wollen.

wir werden sehen, wie es weiter geht 

richtig

sie sind leistungsfähiger als restspanien und wollen sich deshalb abspalten

Norditalien, Nordbelgien, Südtirol , Bayern sind es auch, da wird es aber lustig!

2
@brido

Es hat auch mit kultureller Identität zu tun. Die Katalanen haben unter anderem eine eigene Sprache. Das sollte man nicht vergessen.

1
@brido

ja, ich wollte dir erst bayern als beispiel geben, da gibt es diese bestrebungen ja auch, aber die BP holt halt nur 5%

0
@Babidu

glaube nie an ein hehres motiv, wenn du auch ein eigenütziges findest

passt immer

es geht ums geld, um die kohle geht es

1
@Babidu

Es hat auch mit kultureller Identität zu tun. Die Katalanen haben unter anderem eine eigene Sprache. Das sollte man nicht vergessen.

Das ist in meinen Augen aber kein stichhaltiges Argument für eine Abspaltung. In jedem Land gibt es verschiedene Kulturen oder Subkulturen sowie Bilingualität. Die können im Rahmen des Gesetzes auch wunderbar ausgelebt werden. Und mal im Ernst, religiös wie kulturell unterscheiden sich die Katalanen nicht radikal vom Rest Spaniens. Klar gibt es Differenzen, das ist ja auch normal, aber keine so großen, dass man deswegen einen extra Staat bräuchte.

0
@charismaticus

Ich find das Argument bzgl. der Kultur und Sprache, vor allem wenn man deren Geschichte kennt, stichhaltig.

0

Von Deutschland nach Spanien sms schreiben

Hi :D

Kostet es mich Geld, wenn ich eine BASE-Flat (SMS-Flat) habe und ich meinem Freund (hat Simyo) eine SMS von Deutschland nach Spanien schicken will?

...zur Frage

iPhone 6 runtergefallen😅apple store?

hallo ihr lieben, also mein iPhone war ja vorher schon etwas zugerichtet aber inzwischen ist es mir nochmal runtergefallen und sieht echt nicht gut aus😅
Meine Frage ist jetzt wo man sowas am besten reparieren lassen sollte?
Ich habe vor dieses Handy noch lange zu behalten und ja, ich bin oft an ihm dran, deswegen werde ich das nur mit Originalteilen reparieren lassen wenn ich versteht was ich meine.
Das “einfachste” wäre jetzt natürlich zum Apple Store zu laufen und es da für 161,10€ reparieren zu lassen allerdings haben wir erstens keinen Apple Store in der Nähe und zweitens nicht wirklich viel Geld im Moment.
Kann man das Original nur im Apple Store reparieren lassen oder geht es auch in anderen Stores?
Und ja ich weiß dass man das Handy zum Apple Store schicken kann, und nein, ich habe leider keine Versicherung.😅
Für jede antworten dankbar!:)

...zur Frage

Geld "verdienen" durch Werbung auf Auto: jemand Erfahrung damit?

Habe mich gestern auf eine Annonce gemeldet, die oben Genanntes verspricht: man fährt für 1 Jahr Werbung auf dem eigenen PKW spazieren und bekommt dafür ein paar Euro. Weiß jemand, ob ein Haken an der Sache ist? Ich weiß, dass man 149€ einmalig für das Aufbringen der Folie, welche auch rückstandslos wieder entfernt wird, zahlt. Das Geld käme ja durch die Einnahmen (50 - 300 €, wobei ich letzteres bezweifle) wieder rein. Danke für HILFREICHE Tipps, bitte keine blöden Kommis!

...zur Frage

Datennutzung Spanien?

Hallo, ich fahre nächste Woche nach Madrid & ich wollte einmal fragen ob ich eine auslandslat brauche. Im Internet steht, dass Daten Roaming jetzt fast überall verfügbar ist, aber kann ich auch ganz normal auf WhatsApp schreiben? Bzw halt Sachen googlen etc? Ohne mir irgendwie eine andere Flat zu besorgen? Bin Momentan bei der Telekom und lade halt jeden Monat Geld auf um ne Flat zu bekommen.

Also.. funktioniert das auch so? :)

danke fur eure antworten

...zur Frage

Kann man sich mit Western Union selber Geld schicken?

Angenommen ich möchte mir für meinen Urlaub in Spanien Geld senden über Western Union. Geht das überhaupt wenn ich es auf meinen eigenen Namen schicke?

...zur Frage

Ist es im Moment ratsam, in Spanien in Immobilien zu investieren?

Da nach der derzeitigen Preisentwicklung ein Wohnungs-Immobilienerwerb sehr kostspielig geworden ist, liegt es nahe, andere Laender in Betracht zu ziehen. Man muesste meinen, man koennte in Spanien fuer relativ wenig Geld gute Immobilien erweben, da der Immobilienmarkt zo dramatisch eingebrochen ist. Spanien als Land fuer Immobilieninvestion, macht das Sinn? Kein Erwerb einer Ferienimmobilie entlang der Kueste, sondern in den Ballungsgebieten wie Madrid, nicht zum Selbstbezug, aber zur Vermietung. Macht das derzeit Sinn? Sicherlich haben die Preise in den Staedten nicht so sehr nachgegeben, wie in den Touristenorten, andererseits ist dies doch auch ein Garant, das der Immobilienwert auch wieder steil nach oben gehen wird, sobald sich die Wirtschaft wieder einigermassen erholt. Ist dies Blauaeugig gedacht? Welche Prognosen gibt es fuer Spanien? Was ist besonders zu beachten? Mit welchen Widrigkeiten sollte man rechnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?