Hi zusammen. Meine erste Frage hier :-) Habe seit einem Jahr 4 Pflanzen im Balkonblumenkasten, die sich selbst gepflanzt haben. Schnellwachsend :-) Was ist das?

Viele kleine Blätter :-) - (Pflanzen, Baum, Balkon) Schon ziemlich groß nach einem Jahr :) - (Pflanzen, Baum, Balkon) Hier noch die Knospen :) - (Pflanzen, Baum, Balkon)

3 Antworten

Auf Bild 1 ist möglicherweise eine Ölweide, Eleagnus commutata oder Elaeagnus umbellata oder sonst jemand aus der nahen Verwandtschaft.

Das letzte sind definitv Weidenkätzchen, also die männliche Weide.

Das vorher halte ich für Flieder, bin mir aber nicht sicher.

Scheint allerdings auch keine der sonst so häufigen Nutzweiden zu sein, da die Behaarung der Blätter so in unseren Breiten eher seltener vorkommt. Und was auch recht auffällig ist, sind die dicken, pollenartigen (meine Pflanzenpollenartigen) Stäbchen des Kätzchens, da sie ungewöhnlich dick sind und einen großen Stempel besitzen..

0

Der erste sieht aus wie Forsythien, der Andere eher wie Weidenkätzchen.

Nein, Forsythie ist das erste nicht, die haben die Blätter anders angeordnet. Habe selber Forsythien im Garten ;) Außerdem würden die zu dieser Zeit gelb blühen...

1
@Chefelektriker

Eberesche hat, wie der Name sagt, Eschenförmige Blätter. Ne ne, das sind ja einzelne Blätter und keine "gefiederten" Blätter.

Ich tendiere zu Flieder oder eventuel Vaigelie...

0
@Nasenbohrer85

PS: Eine Forsythie sieht man auf dem mittleren Bild auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ungefähr fünf Meter rechts der Laterne ;)

0
@Chefelektriker

Neben der Kirschlorbeerhecke und der Forsythie auf dem Nachbargrundstück sehe ich noch einen Haselnuß links im Bild.

Es ist aber weder ein Haselnuß, noch eine Forsytie und Kirschlorbeer sowieso nicht.

Ich sehe da auch einen Strauch auf der rechten Seite des Nachbarn, den kann ich aber in der Entfernung auch nicht klassifizieren.

Flieder hat keine Beerenfrüchte...

Wie wäre es, den Nachbarn einfach zu fragen, wie der Strauch auf der rechten Seite heißt? ;)

0
@Nasenbohrer85

Hast recht.Ich kenne die schon,nur hier kommen schon die ersten Blätter raus und die sehen auch "grün" aus.:D

0
@Chefelektriker

Ja, bei mir kommen auch schon grüne Blätter, aber die gelben Blüten sind noch dran, fallen jetz aber leider nach und nach ab ;)

0

Hi zusammen, auf allen Bildern ist ein und die gleiche Pflanze abgebildet. D.h. Die Weidenkötzchen gehören dazu sozusagen. Es gab gar keine Blüten, es sind direkt Blätter gespriest. Nach meiner Erfahrung aus letztem Jahr werden die Blätter auch noch viel größer als im jetzigen Zustand. Der Baum mit den Beeren, den ich in Betracht gezogen habe ist es nicht, ich habe heute gesehen dass er so dornen am Stiel hat. Meine Pflanze aber nicht. Geblütet ist sie letztes Jahr auch nicht. Einfach grüne Blätter. Sie wächst sehr schnell, was echt erstaunlich ist bei der kleinen Blumenkastentiefe, wobei bin auch kein Experte...

0

Kann man hier eigentlich irgendwie zusätzliche Bilder posten? :-)

0
@uzico

Ja, mußt nur die Frage beantworten und unten kannst Du dann Bilder einfügen.

Würde die klinen Pflanzen bald aus dem Kasten nehmen und unten direkt einpflanzen, aber mit genügend Abstand zum Haus, denn sie werden ja auch größer.Vlt. ein kleines Rodell auf der Wiese dafür ausstechen.

0

Taubnessel oder Efeu Gundermann?

Hi kann mir jemand sagen was es von den beiden ist ? denn sie sehen sich echt ähnlich aus... und von welchem Baum sind die anderen Blätter ?

...zur Frage

Baum auf Kreta bestimmen

Weiß jemand wie die Straßenbäume in Kreta heißen? Also keine Platanen. Große Blätter ähnlich wie die Linde geformt. Soll blaue Beeren tragen. Dankeschön!

...zur Frage

Baum im Wald/Wegesrand mit schwarzen/roten Beeren?

Hallo zusammen,

war eben im Wald unterwegs und stoß auf diese Pflanze. Ziemlich sicher ein Baum, an die 2m groß, eher buschig gewachsen. Die Blätter und Beeren sind auf dem Foto zu sehen.(Was man vielleicht nicht erkennt: die Blätter sind gezähnt.) Die Beeren hängen (jetzt im Frühherbst) zumeist schwarz, hin und wieder sind jedoch auf rote Beeren zu erkennen.

Vielleicht relevant: die Äste, die die Beeren tragen, haben einen rötlichen Schimmer.

Würde jetzt gerne wissen, um was es sich handelt und inwiefern sie (falls) nutzbar wäre.

Danke, meine Lieben !

...zur Frage

Zitronenbaum über Winter die Blätter behalten?

Hallo zusammen.

Warum hat mein Zitronenbaum über dem Winter, seine Blätter behalten ?
Er war ständig draußen auf dem Balkon und es war recht kalt.
Muss ich jetzt die Blätter einzeln abreißen, damit neue sprießen können, oder macht es der Baum selbst ?
Sollte ich in diesem Zusammenhang, auch die Äste ein wenig anschneiden, damit der Baum wieder viele Früchte trägt ?
Gedüngt habe ihn gerade, hoffe das es nicht noch zu früh war !?

Danke

Foto:

...zur Frage

Was ist das für ein Baum, große weiße Blüten

HalloWas ist das für ein Baum? Er wird groß, hat feste dunkelgrüne, glänzende Blätter und riesige weiße Blüten, ähnlich wie Rosen. Sieht aus wie eine Riesen-Gardenie. Hab ich in Italien gesehen.

...zur Frage

Welche Pflanzen mögen Blattläusen nicht?

Bei mir sind bereits jetzt überall Blattläuse auf dem Balkon. Allerdings habe ich auch Wicken ausgesäht, da sind sie nicht dran. Ich würde gerne die Pflanzen mit den Blattläusen ganz entfernen und etwas neu pflanzen, was Blattläuse eher nicht mögen, damit ich mich nicht den ganzen Sommer damit rumärgern brauche.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?