Hi wisst ihr was 125cm³ heißt?

4 Antworten

Bedeutung ccm

Hubraum -> Platz, in welchem sich der Kolben im Motor (genauer gesagt im Zylinder) bewegen kann um das Kraftstoff-Luft-Gemisch komprimieren zu können (die Größe der Brennkammer).

Die Angabe erfolgt in Kubikzentimeter -> ccm.

Geschwindigkeit

Dauerhaft sind zwischen 80 und 100 km/h bei einer 125er (4-Takt mit maximal 11 kW Leistung) als Reisegeschwindigkeit realistisch. Höchstgeschwindigkeit (Vmax) liegt bei 110 bis 120 km/h, dann läuft der Motor aber an seiner Leistungsgrenze -> ist a) kein schönes Fahren und b) ist der Verschleiß und Verbrauch dementsprechend.

weshalb ist es nicht angenehm mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren ?und kann ich die Drossel nicht entfernen und einfach 120 fahren manchmal schneller wenn keine Polente zur Sicht ist, meiner Meinung macht das kein Sinn wenn man schon über 100 fahren darf kann man ja auch 150 oder 170 fahren

0
@vroomvroom

4-Takt ist ungedrosselt. Die fährt nur maximal was sie eben packt und dreht dann extrem hoch. Da ist nicht mehr drin als die geschriebenen 110 bis 120.

Ist nicht angenehm zu fahren -> starke Vibrationen, sie »zieht« nicht mehr und die Geräuschkulisse ist auch eben entsprechend.

Du bist noch nie mit einer 125er rund 250 km am Stück auf der Autobahn gefahren - ich mehrfach. Ist nicht lustig. Vertrau mir. :)
_____

Mit meiner BMW gondle ich gemütlich mit ~3'500 U/min bei ca. 130-140 km/h im langen sechsten Gang dahin. Vmax liegt laut BMW bei ca. 186km/h (bei über 7500 U/min).

Mit einer 125er fährst du mit 5'000 U/min an damit du überhaupt vom Fleck weg kommst. ;)

Mal Videos zum Vergleich:

https://www.youtube.com/watch?v=4-tMwuL_Wcc

https://www.youtube.com/watch?v=RdiJiodZzs0

Die YZF-R 125 dreht immer kurz vor dem Drehzahlbegrenzer herum -> das kann nicht gut tun. Auf Dauer sowieso nicht. ;)

Und: Natürlich beim Videogucken noch Bedenken dass der Tacho auch noch vorauseilt.

0

Die Verbrennungsvorgänge im Motor bewegen einen oder mehr Kolben auf und ab.

Diese Auf- und Abbewegung wird durch Verbindungsteile in eine Drehbewegung für das Hinterrad umgelenkt.

Der Weg, den der Kolben von unten nach oben oder umgekehrt zurücklegt, nennt man den Hub. Und der Raum, den der Kolben während eines Hubes beansprucht, nennt man Hubraum.

Das ist es, was 125 cm³ bedeuten:  125 cm³ (ein achtel Liter) Hubraum.

Je größer der Hubraum ist, um so mehr Power hat die Maschine.

Wie schnell man mit 125 cm³ fahren kann, wissen andere besser.

cm^3 ist eine Volumensangabe. 1 cm^3 entspricht 0,001 Litern.

Damit wird der Hibraum des Motors beschrieben.
Wie schnell ein Motorrad maximal fährt ist noch von weiteren Faktoren abhängig.
Die meisten 125er mit 11 kW/15 PS fahren reell dauerhaft so um die 110 km/h.

okey aber es ist ja viel komplexer als ich es mir gedacht habe?

0

*Hubraum

0

Was willst du denn genau wissen? Die Höchstgeschwindigkeit ist sowiso bei einer 125er nicht so wichtig, ab 100 km/h (dauerhaft) macht es nichtmehr wirklich Spass.

0

was die Bedeutung von der Zahl ist wie zb 250cm heißt das die fährt 250km/h ?

0

nein, 250 gibt hier wieder lediglich den Hubraum, also die Größe des Motors an, das bedeutet nicht dass das Motorrad auch diese Geschwindigkeit fährt. Die Höchstgeschwindigkeit ist allerdings von vielen Faktoren abhängig, nicht alleine vom Hubraum.

0

Wie teuer ist die Versicherung für meine 125ccm?

Hi,

im Internet stehen so viele verwirrende sachen über Versicherungen, dass ich kein Durchblick mehr habe. Ich habe in 1 woche vorraussichtlich den Führerschein Klasse A1. Wollte mir dann eine 125cmm holen. Vermutlich eine Kreidler 125cm. Nun die Frage: Was kostet es mich Jährlich diese versichern zu lassen, so billig wie es geht, also nur Haftpflicht. Bin 16 Jahre alt, habe allerdings schon seit Februar die Klasse T ( Traktor ). Und fahre ab Februar schon Roller. <--- keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Kann ich das Motorrad überhaupt auf mich zulassen oder bin ich zu jung?

Danke

...zur Frage

Mögen Frauen schnell oder langsam mitfahren bei Motorrad?

meine Frage: mögen Mädchen wenn sie mitfahren das der Kerl auch mal zügiger Moped fährt oder lieber das er strikt nach Tempo Limit Fährt und eher sehr gemütlich fährt oder auch mal bisschen Spaß.

...zur Frage

Wie schnell fährt eine Yamaha mt 125?

Hi, Ich möchte mein führerschein bald machen ( A1 ) Und möchte mir dann natürlich auch ein motorrad zu legen. Jedoch weiß ich nocht nicht genau welches ich mir kaufen soll. Ich hatte in gedanken eine Yamaha mt125. Jetzt die frage. Wie schnell fährt die Yamaha mt 125 gedrosselt und gibt es besser gedrosselte 125er die schneller fahren?

...zur Frage

Motorrad als Roller und es fährt maximal 70km/h?

Hallo ich sehe in letzter zeit immer mehr Fahrer die eine z.b. Yamaha haben die haben da aber so ein Schild drauf wo drauf steht das die nur 70 km/h schnell fahren. Jetzt ist meine frage kann man jedes Motorrad drosseln auf 70km/h und dann mit einem Roller Führerschein fahren oder wie ist das? ganz wichtig zu wissen ich wohne in der Schweiz

...zur Frage

125ccm Motorrad tunen? Legal?

Hallo :) Ich möchte den A1 Führerschein machen, nach welchem ich bis zu 125ccm-Maschinen fahren darf und ich meine maximal 15 PS. Da ich aber nicht so ein großes Budget für ein Motorrad habe habe ich mich nach der Kymco K-Pipe 125 umgesehen. Mir gefällt sie (bis auf die Lampe vorne aber darüber sehe ich hinweg) und hab mir mal die Werte angesehen. Mir ist dann traurigerweise aufgefallen, dass sie mit 8 PS und 6 Kw maximal 90 km/h Spitze fährt, was mir zu wenig ist. Jetzt meine Frage:

Darf ich, abgesehen mal von dem Modell, eine 125ccm-Maschine mit 8 PS auf 15 PS tunen, sodass diese noch vom Tüv zugelassen wird? Den Führerschein habe ich ja und ich will wissen ob die dass dann überhaupt zulassen.

...zur Frage

Motorrad- was bedeutet Leistung/Leergewicht von maximal 0,1 kWkg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?