Hi wie würdet ihr reiten ohne Sattel mit Western Pad oder mit Fell Sattel?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, ich möchte keinem Pferd dadurch Rückenschmerzen bereiten, dass ich ihm meine Sitzbeinhöcker direkt neben der Wirbelsäule in den Rücken drücke...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Käme darauf an, was mir mehr liegen würde. Ich hab noch nicht viel probiert, um darüber eine Aussage machen zu können.  

Allerdings ist dir hoffentlich klar, dass das nicht gesund ist, wenn man es oft macht, oder?  

Probier es aus und entscheid dich dann. Alle Varianten gehören übrigens ohne Steigbügel geritten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt ausprobieren wo Du am besten mit klar kommst. Da gibt es jetzt schon so viele verschiedene Varianten auf dem Markt. Ich würde allerdings ein Material nehmen, was nicht zu rutschig ist. Mit Pad oder Fellsattel  sollte man nicht mit Steigbügeln reiten, da das sonst punktuelle Druckstellen auf dem Pferderücken gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Fell Sättel sollen super sein! Nur auch teuer 300€ aufwärts. Western bzw Bareback Pads sind günstiger und verteilen den Druck garnicht bis kaum, Fellsättel verteilen ihn zwar auch nicht so gut wie ein richtiger Sattel aber doch besser als ein Pad. Wenn du nicht vor hast oft damit zu reiten würde ich das Pad empfehlen, wenn du öfter reiten willst den Fellsattel. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum keinen Sattel, wenn man fragen darf?

Ich glaube ich würde mich für den Fellsattel entscheiden. Der ist dicker als die meisten Pads und so ist die Chance den Rücken wenigstens etwas zu schonen deutlich höher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich reite wenn, am liebsten mit Western Pad.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann auch einfach nur eine Schabracke nehmen, wenn man ein dickeres Pferd hat und einen festen sitz im Sattel, dann geht es auch ohne sattel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?