Hi wie lange dauert eine online (banking) Überweisung von der Postbank zur Sparkasse?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Frage wurde so, oder so ähnlich mindestens schon "378" Mal gestellt. - Die Antworten waren ebenso "378" Mal sehr unterschiedlich und stets Vermutungen und Erfahrungen unterworfen. Darum - warum fragst du nicht einfach bei deiner Bank? - Das wäre die sicherste Quelle.

Allgemein kann man nur sagen, dass elektronisch ausgelöste Überweisungen sehr schnell gehen - im Idealfall 1 Tag. Es hängt jedoch stark auch davon ab, zu welcher Tageszeit (früh oder spät) die Überweisung ausgelöst wird und ob es ein Tag vor dem Wochenende, oder einem Feiertag ist. - Dann können bis zur Gutschrift auch mal 2 - 3 Tage vergehen. Wichtig ist dann aber auch noch neben dem Buchungsdatum der sogenannte Wertstellungstermin, das ist der Zeitpunkt, an dem die Überweisung dem Empfängerkonto tatsächlich gutgeschrieben wird.

Also am Automaten oder per Onlinebanking darf eine Überweisung nicht länger als einen Tag dauern. Ausser Du überweist per Überweisungsträger, das kann bis zu 2 Tage dauern.

Bei online Überweisungen im Inland haben die Banken beschlossen, daß das am gleichen Tag gebucht wird!

hauseltr 23.03.2012, 15:09

Nicht die Banken, sondern die EU: 1 Bankarbeitstag und nicht an gleichen Tag!

0
huarbah 23.03.2012, 21:37
@hauseltr

Tja - so ist das mit den Medien. Ich habe es so aufgeschnappt. Deine variante ist aber sinnvoller...

0

Was möchtest Du wissen?