Hi wie lange brauche ich mit 15 um klavier und oder gitarre zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kommt drauf an wie lange du übst oder wieviel Stunden du dafür zum lernen brauchst ich konnte es schon ungefähr nach 3 Monaten wenn du darfst viel seit nimmst und so ein bis 2 mal in der Woche lernst könntest du in paar Monaten schon was drauf haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke das kommt darauf an wie sehr DU willst. Da gibt es keine Formel oder so.

Aber den Punkt an dem man sagt :"so, ich kann jetzt Gitarre spielen", den gibt es nicht, ich will nicht rumphilosophieren aber der weg ist das Ziel. Du hättest mit 5 Jahren anfangen können und hättest in 10 Jahren immernoch was zu lernen, glaub mir :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt darauf an, ob du begabt bist und was du unter spielen verstehst. von "Einige Stücke einüben" bis "gehörte Stücke direkt nachspielen" ist das ein weiter Spielraum, bei dem einige die Perfektion auch wohl einfach nicht erreichen können.

Außerdem kommt es natürlich auf die Zeit an, die du investierst. Übst du jeden Tag oder einmal in der Woche? Mit Lehrer oder alleine?

Je nachdem brauchst du wohl mindestens ein paar Wochen, wenn du kein Naturtalent bist, vielleicht ein paar Monate/Jahre oder wirst es nie schaffen.

Probier es einfach mal aus, wenn du es gerne willst. Musikunterricht und ein Keyboard kosten nicht die Welt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann man nicht sagen. Kommt auf die zeit an die du investierst usw usw

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Variiert, ich spiele seit 5 Jahren Klavier und konnte erst nach 3 allmählich selbst mit Noten arbeiten, unabhängig mit meiner Klavierlehrerin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ek2000
02.02.2017, 22:13

das alles hängt aber mit deiner Einstellung und Interesse am Instrument ab, wie oft du übst und so

1

Je nachdem, wo du dich - auf einer Skala von "Naturtalent" bis "talentbefreit" - einordnen kannst und wie viel du übst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange Du mit 15 brauchst, um Klavier und Gitarre zu lernen?

So lange, wie alle anderen Menschen auch:
Ein Leben lang... ;)

Der Weg ist das Ziel.
lg. Souli

P.S.: Vergleiche Dich nie mit Anderen, sonst verlierst Du Dich nur selbst, wirst aber nie, wie die Anderen.

Vergleiche Dich nur mit Dir selbst, der Du warst, der Du bist und wer Du sein willst. Dann erkennst Du, wie Du Dich entwickelst. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?