Hi, wie ist das wenn ein fremder Mann mit mir tanzen möchte?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, das gehört nach wie vor zum guten Benehmen. Wenn Du in Begleitung eines Mannes bist - egal wo - geltet ihr beide als soziale Einheit, die gemeinsam handelt. Wer deinen Begleiter übergeht, verstößt in grober Weise gegen den Takt.

Das ist besonders dann der Fall, wenn dieser Fremde selbst nicht in Begleitung ist. Ist er aber in Damenbegleitung, so fordert im Gegenzug dein eigener Begleiter die Dame des Fremden auf. Das ist ein Zeichen der gegenseitigen Achtung. Immer unter der Voraussetzung, dass der Fremde sich nicht daneben benommen hat.

Diese Regeln gelten auch in Diskotheken, und werden in erstaunlich hohem Maße praktiziert. (Hängt aber wohl vom Besucherkreis ab.)

Falls ein Fremder sich drüber hinwegsetzt, und du das zuläßt, läufst Du Gefahr, dass dein Begleiter verschwunden ist, wenn Du zurückkommst. Falls er es aber kommentarlos wegsteckt, ist er ein Trottel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie ist Dein Standpunkt? Entscheidest Du darüber selbst oder bestimmt das Dein Freund/Mann?

In einer modernen, offenen und freien Gesellschaft wie heute, darf jeder über sich selbst entscheiden. Schlimm genug, dass das mal anders war.

Öhm, naja, wie fändest du es denn umgekehrt? Wenn dein Mann spontan mit einer fremden Frau tanzen würde?

Familien- und Freundeskreis okay. Aber bei jemand komplett unbekannten beschwört man damit automatisch schnell Missverständnisse herauf...

Ich als Mann würde fragen: Warum tanzt denn nicht mit mir? :S

Wir leben im Jahr 2016. Man fragt die Frau, ob sie mit einem tanzen möchte. lg Lilo

Natürlich darf es die Frau selber entscheiden?!

Hat ein anderer (der Begleiter) das Recht zu sagen was man zu tun hat? Wer meinen Begleiter fragt und der sagt ja, dann sag ich aus trotz Nein. Wer hat außer mir über mich zu bestimmen?

hohlefrucht 07.06.2016, 07:47

gilt das auch, wenn der Begleiter der eigene Ehemann ist?

0
DelilahGirl 07.06.2016, 07:49
@hohlefrucht

Ähm...ja?

Wenn ich mit meinem Mann ausgehe, gehe ich davon aus, dass er mir vertraut, dass ich ihm treu bin. Wenn wir Tänze okay finden werd ich zusagen, wenn ich da schon denke, nein is für mich schon Betrug sag ich nein.......der eigene Ehemann sollte wissen, dass er seiner Frau vertrauen kann?

0
Wurzelstock 07.06.2016, 08:28

Delilah, dein Begleiter erteilt dem Fremden nur das Einverständnis, dass er dich zum Tanzen auffordern darf. Es schränkt deine Entscheidung nicht im geringsten ein! Falls aber dein Begleiter aus irgendeinem Grund nicht möchte, dass der Fremde mit dir tanzt, so wird er dessen Anfrage nicht ohne kurze Verständigung mit dir ablehnen. Auch dann ist deine Entscheidung nicht beeinträchtigt. Tut er das nicht, verstößt er gegen den Takt.

Sinn der Sache ist die Aufrechterhaltung der Harmonie zwischen dem Paar. Wer darauf keinen Wert legt, sollte lieber allein zum Tanzen gehen.

1

Was möchtest Du wissen?