Hi, wie heißt es richtig im Englischen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ist beides nicht falsch.

"I like being fat" impliziert aber, dass du gerade fett bist.

"I like to be fat" ist hingegen nur eine allgemeine Aussage und sagt nichts über deinen derzeitigen Zustand aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adabei 26.05.2016, 22:13

Nein, "I like being fat." impliziert nicht, dass jemand gerade dick ist.

Du verwechselst hier das "gerund" mit der "continuous form". In beiden Fällen ist zwar eine "-ing-Form" involviert, aber sie haben völlig verschieden Funktionen.

She likes sleeping. = Sie schläft gern.

She's sleeping. = Sie schläft gerade.

Siehst du den Unterschied.

_________________________________________________

I like being fat = I like to be fat.

In beiden Fällen ist das eine allgemeine Aussage.

1
Myrine 26.05.2016, 23:21
@adabei

Stimmt, hab ich verwechselt. Danke für deine Mühe mit den ganzen Erklärungen, aber dein zweiter Satz hätte mir schon genügt^^

1

Nach "like" und "love" macht es keinen großen Unterschied, ob du gerund oder Infinitiv verwendest.

I like being fat. = I like to be fat. (allgemeine Vorliebe)

Anders ist es nach "I'd like", "I'd love": Hier ist nur der Infinitiv möglich. (Einzelfall)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist korrektes (und der wie immer gearteten Situation angemessenes) Englisch. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meiner unbedeutenden Meinung nach geht beides.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung




    Hallo,





    du  kannst du beides nutzen, wobei es einen geringfügigen Unterschied zwischen dem gerund und dem infinitive:



I like + to-infinitive - Das ist in der konkreten Situation so.



I like + gerund - Das ist immer so. Es handelt sich um eine allgemeine Vorliebe für etwas.

Aber, wer ist schon gerne fett?!?



Hilfe dazu findest du in jedem guten Grammatikbuch und im Internet bei






    ego4u.de, englisch-hilfen.de

    ,





    tutoria.de/wiki/englisch/300/infinitiv-und-gerundium





    :-) AstridDerPu




Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
adabei 26.05.2016, 22:17

Gerade bei "like" und "love" gibt es inzwischen kaum mehr einen Unterschied, ob ich Infinitiv oder Gerund verwende.
Anders natürlich bei "I'd like to be fat."

2
adabei 26.05.2016, 22:22
@adabei

Eine Bedeutungsnuance sehe ich allerdings bei Sätzen wie diesen:

I like getting up early in the morning. (Ich mag das, will ich halt ein Frühaufsteher bin.)

I like to get up early morning. (Ich steh ganz gern früh auf, weil ich es einfach für vernünftig halte, weil ich gern genug Zeit habe, etc.// Ansonsten würde ich aber vielleicht auch lieber im Bett bleiben.)

1

Was möchtest Du wissen?