Hi, was bedeutet Toleranz? Kann mir das bitte jemand mit eigenen Worten erklären :)?

8 Antworten

Es schadet nicht, mal in Duden Band 5 nachzusehen. Ist in Büchereien kostenlos verfügbar.

Da erfährt man, dass der Ursprung (Etymologie gleich Herkunft) im Latein liegt und dass tolerare 'dulden, ertragen' heißt.

Aber ich geb dir noch nen heißen Tip:

Falls du zufällig ins Internet kommst, gib mal

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz

ein. Da findest du noch viele viele andere Begriffe (Rechteck-Kästchen rechts oben).

Und auch noch nen Querverweis

https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz_(Begriffsklärung)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß? Mindestens Grundschulbildung ...

Hey,

Wikipedia ist ja immer nicht schlecht, für einen ersten Überblick. Müsste ich es wie du vorschlägst in eigenen Worte fassen, so habe ich bestimmt irgendwas vergessen aber so wäre es dann wohl erst mal :)  :

Toleranz bedeutet, dass man unabhängig von seiner eigenen Meinung und Ansicht auch andere gelten lässt, sowie sich auch gegenüber Anderen (Unterschiede in Herkunft, Religion etc.) neutral verhält.

also für mich bedeutet Toleranz, das akzeptieren von Eigenschaften und Gedanken. Welche Rolle spielt es, Christlich, Jüdisch oder Muslimisch zu sein. Auch die Hautfarbe spielt eine große Rolle. Wenn sich jemand dazu entschieden hat homosexuell zu sein, sollte man es tolerieren.

andere Worte dafür sind z.B Akzeptanz und Respekt

Danke! Hast du vlt einen Beispiel Satz für mich mit Toleranz ?

0
@Teuerste

Daumen versehentlich gedrückt. Zwischen Toleranz (Duldung) und Akzeptanz ist ein großer Unterschied.

0

Falsch - völlig daneben!

0

Was möchtest Du wissen?