Hi such Formel zum berechnen der relativen häufigkeit in Exel

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die relative Häufigkeit Hrel eines Ereignisses E ist

Hrel = Absolute Häufigkeit von E / Summe der absoluten Häufigkeiten aller Ereignisse

Wenn du also in den Zellen A1 bis An die absoluten Häufigkeiten von n Ereignisssen gegeben hast, dann erhältst du daneben (also in den Zellen B1 bis Bn) die jeweiligen relativen Häufigkeiten durch folgende Formel (in Zelle B1 eintragen):

= A1/SUMME(A$1:A$n)

In der Formel musst du noch die die Variable n durch die Anzahl der bei dir auftretenden Ereignisse ersetzen, also, falls du z.B. 12 Ereignisse hast, durch 12. Kopiere die Formel dann in die Zellen B2 bis Bn.

Möchtest du die relativen Häufigkeiten in Prozent ausgegeben haben, dann markiere den Bereich B1 bis Bn, klicke in der Menüzeile von EXCEL auf "Format", dann auf "Zellen" und wähle (falls nicht bereits angezeigt) die Reiterkarte "Zahlen" aus. Klicke dort unter "Kategorie" auf die Angabe "Prozent" und passe, falls gewünscht, noch die Anzahl der Dezimalstellen an.

Probier mal Zählenwenn() aus.

Was möchtest Du wissen?