Hi, stimmt es das Deutschland eine Demokratie ist wo die Schwachen vor den Mächtigen geschützt werden sollen, wäre das überhaupt sinnvoll?

10 Antworten

Ein Land ist nur so mächtig wie sein schwächstes Glied. Wenn das Ziel eines Landes die Profitmaximierung wichtiger nimmt als das menschliche Zusammenleben bricht irgendwann Unruhe in der Bevölkerung aus und es kommt ggf. zum Bürgerkrieg. Die Geschichte zeigt das wunderbar.

Die Starken sollten die Schwachen schützen, so funktioniert ein Zusammenleben. Leider sind die starken meist narzisstische Egomanen. 

Ich verstehe deine Frage nicht so richtig.

Demokratie bedeutet, dass JEDER (Wahlberechtigte) die Möglichkeit hat in die Politik zu gehen und dort aktiv mit zu machen. Dazu benötigt er "lediglich" die Unterstützung von anderen, die seine Meinung und seine Ziele teilen.

Somit ist Demokratie eigentlich die Macht der Masse. Die Gruppe, die am meisten Befürworter hat, bildet auch den größten Teil der Regierung.

"Die Mächtigen" gibt es eigentlich nicht. Denn ohne ausreichend Gleichgesinnter könnten sie gar nichts tun. Es geht immer nur um Mehrheiten.

Jemand der viel Geld und Ansehen hat ist noch nicht mächtig. Er muss erst andere überzeugen, dass seine Ideen die besseren sind.

Das Problem ist, dass es sehr viele Baustellen gibt. Jede Partei versucht dazu Lösungen anzubieten, gewichtet sie aber anders. Also musst du dir bei der Wahl klar machen, welche Punkte für dich am Wichtigsten sind.

Als reicher Unternehmer wirst du wahrscheinlich keine Partei wählen, die die Steuern für Großverdiener erhöht, um damit den "Schwachen" zu helfen.

Umgekehrt wird ein Sozialhilfeempfänger eher weniger die Partei wählen, die Hartz4 senken. Und jemand aus der Mittelschicht wird kaum die Partie wählen, die allgemeine Steuererhöhungen für alle fordert.

Wenn du als Hartz4-Empfänger aber ein Problem mit der Flüchtlingspolitik hast und dir das wichtiger ist als die Erhöhung deiner Leistungen, kannst du auch genauso wählen wie der Großverdiener.

JEDER Wähler beeinflusst die Wahl! Viele wählen, ohne sich vorher informiert zu haben. Sie folgen Schlagwörtern und Hörensagen. Wer sich aber informiert und sich selbst im Klaren ist, was er will, wird seine Stimme vernünftig abgeben. Dann muss man nur noch hoffen, dass die meisten anderen ähnlich entscheiden.

Du kannst dazu beisteuern, indem du in deinem Umfeld darüber diskutierst und Nicht-Wähler sowie schlecht informierte mit deinen Argumenten zu überzeugen die selbe Wahl zu treffen.

Also kannst du nur selbst etwas tun!

"Die Schwachen" ziehen uns soweit nach unten, wie es die Regierung zulässt. Du musst bedenken, dass keine Partei ihr Programm zu 100% umsetzen kann, eben weil es kaum möglich ist eine absolute Mehrheit zu erreichen. Es gibt dann immer noch Kompromisse.

Wenn die Federführende Partei in Punkt X einen Standpunkt hat, den die meisten Bürger nicht teilen - auch nicht diejenigen die X gewählt haben - führt es dazu, dass sie gegen ihr eigenes Programm agieren muss. Somit kann der Wille der "Schwachen" trotz Mehrheit der "Starken" dennoch umgesetzt werden.

Wie gesagt: Es kommt nicht auf soziale Schwäche/starke an, sondern auf Masse.

In Deiner Erörterung gibt es weder Banken noch Großunternehmen. Alle Macht liegt beim Volk? Parteien vertreten vorrangig die Interessen der Bevölkerung? Ich fürchte, mein Weltbild sieht deutlich pessimistischer aus...

0
@schnoerpfel

Banken und Großunternehmen gehören auch zum Volk bzw. werden daraus gebildet. Sie stellen zwar größere Einflussbereiche dar, aber ich wollte hier keine vollwertige wissenschaftlich-wirtschaftliche Dokumentation veröffentlichen :D

Daher habe ich mich an die Grundlagen gehalten. Das Thema ist natürlich weitaus komplexer. Meine Antwort sollte nur der Frage hier dienen

0
@schnoerpfel

... und hier ist die Verantwortung der Bürger sich umfassend zu informieren, wen sie da wählen und wie sie ihnen auf die Finger kloppen und nicht auf die Stichpunkt-Phrasen der Politiker kurz vor der Wahl zu hören und ansonsten sich selbst "seinen" Kandidaten mit Verharmlosungen und Übertreibungen schönzureden.

Das erreicht man übrigens nicht mit der Wahl von Parteien an einem der äusseren Spektren. Die hören nicht auf Lobbyisten, sondern wirtschaften ganz direkt in die eigene Tasche.

0

Wenn du die Schwachen nicht unterstützen willst, dann geh doch in ein völlig entsolidarisiertes Land wie die USA. Aber dann beschwer dich nicht, wenn die Armen im verzweifelten Überlebenskampf mit der gezückten Waffe dich ausrauben, du dich Zuhause nicht mehr sicher fühlst nach dem x-ten Einbruch und du dich in einen umzäunten Sicherheitsbereich zurückziehen musst, um Gewalt und Drogen zu entkommen.

Und wenn du dann z.B. lange schwer krank wirst, dann bist du plötzlich selbst in die Kategorie der Schwachen gerutscht. Ich hoffe, du rufst dann nicht nach Hilfe!

Macht es sinn die Nachprüfung zu machen?

Hallo Leute, ich bin gerade in der 10. klasse auf einem Gymnasium, nun wir bekommen ja in 2 wochen unsere Zeugnisse und ich hab leider gestern erfahren, dass ich nicht in die 11. bzw. in die Oberstufe versetzt werde. Das ich es nicht soweit schaffen werde war mir schon seit längerem bewusst, ich habe jetzt trotzdem noch die Wahl, ob ich die Nachprüfung mache, sie bestehe und doch weiter komme (meine Klassenlehrer meinten, die Prüfung zu bestehen ist unmöglich) oder ob ich einfach die 10. wiederhole aber das nur auf einer ISS? Mein MSA habe ich jedoch bestanden müsste nur die 10. bestehen... Was meint ihr, wäre es sinnvoll die Prüfung zu machen ? Zusätzlich muss ich sagen, dass ich selber Schuld bin, weshalb ich es nicht geschafft habe und das alles bin ich mir bewusst.

...zur Frage

Wieso erfolgt bei der Tritation ein plötzlicher pH-Sprung?

Und wieso ist dieser Sprung bei der Titration einer schwachen Säure mit einer starken Base bzw. einer schwachen Base mit einer starken Säure nicht so groß? Liegt es daran, dass z.B. bei einer starken Säure (und schwachen Base) sich die Lösung mit H30+ Ionen anreichert, da ja die starke Säure auch mit dem Wasser zu Hydronium Ionen reagiert?

...zur Frage

Pillenpause 9 statt 7 tage?

Ich hätte Montag wieder die erste pille nehmen sollen, hatte aber keine mehr und bis heute auch keine Zeit gehabt mir eine neue Packung zu holen. Ich weiß dass ich nicht mehr geschützt bin und meine frage ist bloß, ob es sinnvoll ist sie ab morgen (Mittwoch) wieder zu nehmen und ab wann ich dann ggf. wieder geschützt wäre.

...zur Frage

Wie demokratisch sind Bundestagswahlen wirklich?

Ich überlege mir momentan, ob Bundestagswahlen noch ausreichend demokratisch ist. Wenn wir uns die Sitzverteilung, sowie das Wahlrecht anschauen, stoßen wir auf diverse Mängel an dem demokratischen Prinzip dieser Wahl. Das Schlimmste ist aber, dass Parteien einfach nicht in den Bundestag kommen, weil sie knapp an der 5% Hürde gescheitert sind. Bei der letzten Bundestagswahl waren es alleine 15%. Außerdem schaden die Nichtwähler doch auch dem demokratischen Prinzip der Wahl, da eine Demokratie nur bestehen kann, wenn sich das Volk aktiv beteiligt.

Wie seht ihr das? Und habt ihr Reformideen?

...zur Frage

Denkt ihr das Religion die Welt verbessert oder verschlechtert?

Denkt ihr das sich die Religion positiv oder negativ auf die Welt auswirkt? Wenn warum? Wären wir besser dran ohne Religionen auch wenn der glaube der einzelnen Personen bestehen bleiben würde? Schadet ein genereller so großer zusammenhalt anderen die nicht dieser zugehören? Nicht nur in der Religion sondern generell eine Masse von Menschen deren Interessen die das Leben beeinflussen.

...zur Frage

Thesen für Direkte Demokratie, Präsidialdemokratie und Parlamentarische Demokratie?

Hallo

habe eine PowerPoint Präsentation ausgearbeitet über die unterschiedlichen Arten der Demokratie. Jetzt soll ich noch ein Thesenpapier schreiben. Über die Direkte Demokratie würde ich folgendes schreiben: •Eine reine direkte Demokratie mag in einem Dorf mit einigen hundert Einwohnerinnen wunderbar funktionieren, aber wie sollen Millionen von Einwohnerinnen eines ganzen Staates miteinander sinnvoll über Gesetze beraten können. Über die Präsidialdemokratie würde ich das hier schreiben: •Ein starker Präsident ohne Parlament, das ihn kontrolliert, wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Versuchung der Macht erliegen und zum Alleinherrscher (Diktator) werden. Und über die Parlamentarische Demokratie fällt mir nichts ein.

Kann mir da jemand weiter helfen und kann jemand mal über meine ersten zwei Thesen drüber schauen und sagen ob ich das nehmen kann oder ob ich da komplett am Thesenpapier vorbei bin.

Wäre auch noch schön wenn mir jemand die Vor und Nachteile der drei arten nennen könnte.

Vielen Dank im voraus

Liebe Grüße MBorni

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?