Hi ne frage zum Netzteil?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde grundsätzlich die Finger von noname-Netzteilen lassen. Besonders, wenn der Rest der Hardware neuere Sachen sind und eventuell auch noch mehr Leistung brauchen, als das Netzteil liefert (eine Auflistung deiner Hardware wär in dem Fall nicht schlecht).

Problem bei noname-Netzteilen ist, dass sie viel Strom auf die 5V und 3,3V-Schiene(n) bringen, zum Teil 30 bis 40 Ampere. Die 12V-Schiene(n) werden dann mit wenig Strom (meistens so zwischen 10 und 15 A versorgt). Über die läuft jedoch die meiste Leistungsaufnahme.

Bei 12V und 10A hast du dann auf der 12V-Schiene maximal 120W. Ein gutes Netzteil bringt auf 12V den Großteil der Gesamtleistung (bei 400W z. B. 320-340W auf 12V).
Noname-Netzteile knicken daher sehr gerne ein, wenn ein wenig Leistung gezogen wird. Bei den meisten versagen dann noch die Schutzorgane wie Überlastschutz und es kann sogar zum Netzteilbrand kommen, wenn deine Sicherung von der Steckdose nicht schnell genug auslöst.

Bis du ein neues Netzteil hast, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig in Geduld zu üben und die paar Tage deine Mühle aus zu lassen ;-)

Liebe Grüße, Salicional8

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Serrey
03.08.2016, 11:16

Das Problem ist ich brauch denn zum arbeiten momentan

0
Kommentar von Serrey
03.08.2016, 11:25

Leider nicht -_- ich habs eingebaut. Ich werde es so wenig belasten wie möglich und abends denn Netzstecker aus der Dose ziehen

0
Kommentar von Serrey
03.08.2016, 11:37

Alles klar Dank dir

1

Definiere "No Name". Das kann ein Grillanzünder sein, aber auch was richtig gutes -> Modellbezeichnung bitte

Außerdem wäre es gut zu wissen, welche Hardware du damit betreiben willst

Inwiefern "Noname"? Es gibt Netzteile, die extrem billig aussehen von Firmen, von denen noch kein Mensch gehört hat, und die trotzdem besser sind als manch Markenprodukt, genauso wie es Bomben gibt, die schon beim ersten Mal einschalten die Kurve kratzen können.

Kommentar von Serrey
03.08.2016, 15:39

Es stande beim Kauf kein Name wie das Netzteil heißt, da stande nur 400 Watt silence Netzteil

0
Kommentar von Serrey
03.08.2016, 15:40

und es sieht von außen recht hochwertig aus allerdings, hat es keine Sicherheiten, wie die anderen mit, Überspannungs Schutz usw

0
Kommentar von Serrey
03.08.2016, 16:13

A8-7650K und 500Gb HDD ein Laufwerk und zwei blaue leuchtende lüfter

0

das netzteil könnte kaputt gehen und evtl kurzschlüsse auslösen die auch andere teile beschädigen könnten... es kann vieles passieren wenn es über nennleistung betrieben wird.... vll auch ein kleiner brand was ich aber nicht glaube aber bei der hitzeentwicklung möglich... 

es könnte aber auch einfach nicht gehen wenn es gut abgesichert ist dann knallt nur die sicherung raus... 

Kommentar von Serrey
03.08.2016, 10:58

ok danke, ich benutze es erst mal, und werde zu sehen das ich mir ein neues besorge

0

Bei No-Name-PSUs besteht ein sehr großes Risiko dass was schief läuft, wie bei den No-Name Handyakkus.

Was möchtest Du wissen?