Hi, muss ich für eine Schenkung von 140000 € aus dem Ausland von meiner Schwiegermutter an uns, schenkungsteuer zahlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wer ist "uns"? Wird dir das Geld geschenkt, oder deinem Partner? 

  • Der Freibetrag als Kind liegt bei 400.000 Euro. 
  • Der Freibetrag als Schwiegersohn/Schwiegertochter liegt bei 20.000 Euro.

Ist das die einzige Schenkung in den letzten Jahren gewesen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke nein ... Verstirbt die Geschenk-gebende allerdings innerhalb der nächsten 10 Jahre nach der Schenkung, tritt das Erbschaftsrecht in Kraft.

Fragt am besten Euren Steuerberater, wie man die Sache am besten abwickelt. Hier sollte man keine Fehler machen. DAs kann teuer werden!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?