Hi muss eine eigene Ballade schreiben selber machen also keine die es schon gibt ich bin aber nicht gut drin kann mir jmd helfen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie Du wahrscheinlich weißt, folgt eine Ballade zumindest im Deutschen einem strengen Metrum und behandelt oft märchenhafte Themen wie Feen, Geister usw. 

Als ein ziemlich einfaches Beispiel dafür kann man den Erlkönig von Goethe nennen. Der Muster aabb prägt den ganzen Text, der möglicherweise ein reales und aktuelles Thema für den Autor mit der Geschichte des kleinen Jungen und seines Verführers darstellt. 

So kannst Du auch bei deiner eigenen Ballade vorgehen. Finde etwas, was Dich gerade beschäftigt. Schwere Themen oder etwas, worüber man nicht so leicht sprechen kann sind eine gute Idee, denn Du kannst sie verschleiert hinter einer Wand von Symbolismus aussprechen. Erfinde den Hintergrund Deiner Geschichte - geht es um einen Wassermann? Eine Meeresjungfrau? Dann entwickle eine Handlung, die muss nicht besonders kompliziert sein, aber das Ende dafür pointiert und vielleicht auch überraschend. 

Jetzt bist Du fast fertig. Nun muss Du das ganze in Verse verwandeln. Wähle einen Muster aabb oder abab eignen sich besonders gut. Dann fange an, Deine Idee Schritt für Schritt zu schildern. Vielleicht kannst Du nach ein paar Versen schon intuitiv fortsetzen. 

Viel Glück beim Schrieben! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?