Hi, Mit 2*r*pi berechnet man den Umfang eines Kreises Allerdings hat unser Prof. folgende Formel für eine Berechnung verwendet 2*r/pi, was berechne ich damit?

3 Antworten

Dieser Ausdruck hat explizit erstmal keine besondere Bedeutung. (Wie bspw. der Kreisumfang.) Trotzdem kann der Term natürlich im Verlaufe einer Berechnung auftauchen. In welchem Kontext/in welcher Berechnung taucht denn dieser Term auf?

2

Linienschwerpunktsberechnung in der Statik. Habe die Vermutung, könnte vielleicht den Schwerpunkt eines Halbkreises bestimmen.

0

ich habe noch ein wenig in den Unterlagen geschaut und nun festgestellt, dass man damit je nach Lage des Halbkreises (entweder normaler Kreis mittig/vertikal geschnitten oder horizontal geschnitten) so die x Koordinate des Linienschwerpunktes xs berechnet bzw. bei horizontalem Schnitt die y Koordinate des Linienschwerpunktes ys berechnet

Was möchtest Du wissen?