Hi, meine Stufe und ich machen eine Abifahrt nach Kroatien.

3 Antworten

Solange du keine deutsche Staatsbürgerschaft und dein Visum nur befristet ist, brauchst du ein Visum. Wenn dein Visum abgelaufen ist und du in den Urlaub fährst (eher außerhalb der EU) und dann wieder einreisen willst, kann es sein, dass du nicht wieder nach Deutschland rein darfst.

Doch ich hab ja ne aufhenthaltsgenehmigung, die soweit ich weiß auch unbefristet ist.

0

Ansonsten einfach mal bei deinem Konsulat nachfragen, ein Anruf genügt. Die haben garantiert die korrekte Antwort. Teilweise haben die Staaten untereinander sehr komische Abkommen. Ich hatte mal einen Bekannten der hatte einen Spanien Urlaub gebucht und konnte dort nicht einreisen weil er Kosovare war. Dumm das Spanien den Kosovo nicht offiziell anerkannt hatte... da half ihm die Deutsche Aufenthaltsgenehmigung nichts...

Ok danke :) Leider komm ich nie dazu

0

Staatsbürgerschaft, wo melde ich mich ?

Hallo!

Ich bin in Deutschland geboren und habe auch die deutsche Staatsangehörigkeit/Staatsbürgerschaft und auch die türkische. Ich möchte aber nun festlegen beide zu besitzen. Ich bin jetzt 19 Jahre alt und würde gerne wissen, wo ich mich da nun melden muss um das festzulegen? Meine Schwester hat damals mit 18 einen Brief bekommen. Ich aber nicht. Wo melde ich mich da ?

...zur Frage

Ohne Wehrpflicht aus Türkischer Staatsbürgerschaft austreten?

Hallo, bin 19 Jahre alt und habe die Doppelte Staatsbürgerschaft. Ich wollte die Türkische Staatsbürgerschaft ablegen müsste aber anscheinend entweder zahlen oder meine Türkische Wehrpflicht antreten.

Ich will nicht für ein Land zahlen oder Wehrpflicht ableisten nur weil meine Mutter Türkin ist. Wie befreit man sich davon?

Bin übrigens hier in Deutschland geboren.

...zur Frage

Visum Kroatien mit Niedrlasdungserlaubnis in Deutschland?

Moin, brauche Ich als ein Ausländer mit unbefristeter Niederlassungserlaubnis in Deutschland ein Visum für einen 8tägigen Aufenthalt in Kroatien? Finde leider keine konkreten Infos...

...zur Frage

Reiserücktrittversicherung und Stornoentschädigungen?

Hallo ihr lieben :),

ich hoffe doch sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt da ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Die Situation ist Folgende:

Ich mache derzeit mein Abi und im Sommer steht, wie bei fast allen, meine Abireise an. Nun ist es alles ziemlich schwammig gelaufen, wir haben über die seite „Mangotours“ gebucht, es stand jedoch zu dem Zeitpunkt weder ein Hotel noch die Flüge fest, wir mussten jedoch auf einem Plakat unterschreiben um mitfahren zu dürfen, auf einem Plakat, das öffentlich aushing und dann an Das Unternehmen geschickt worden ist. Nun haben die uns in ein Hotel einquartiert, das so gar nicht unseren Vorstellungen entspricht, ich habe zu beginn die Reiserücktrittsversicherung dazugebucht, konnte also stornieren. Nun wollen sie aber trotzdem eine Stornoentschädigung in höhe von 40% haben, ich meine gelesen zu haben, dass es sich allerding zeitlich staffelt und da ich es ein halbes Jahr vor reiseantritt storniert habe dürfte es eine maximalentschädigung von 20% sein...!?

nun meine Frage an euch: wer kennt sich mit diesen reiserücktrittsversicherungen und den gesetzlichen Regelungen zur Stornoentschädigung aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen lieben dank für eine Hilfe im Voraus :-)

Anna

...zur Frage

Doppeltestaatsbürgerschaft beantragen?

Hallo zsm

Ich bin 1996 in Deutschland geboren, nun bin ich volljährig und habe derzeit die türkische Staatsbürgerschaft, kann ich eine doppelstaatsbürgerschaft Deutsch-türkisch bekommen? mein Vater hat die deutsche Staatsbürgerschaft und meine Mutter die türkische Staatsbürgerschaft. Besteht da eine Möglichkeit?

...zur Frage

türkische Staatsbürgerschaft loswerden?

Also ich schildere mal mein Problem :

Ich habe die türkische Staatsbürgerschaft bin 15 jahre alt bin aber in Deutschland geboren und aufgewachsen jetzt das Hauptproblem. Da ich "türke" bin hab ich ab 20 Jahren eine Wehrpflicht aber wenn ich mit 16 Jahren jetzt die deutsche Staatsangehörigkeit erhalte kann ich dann die Türkische wegbekommen weil ich will nicht die doppelte Staatsbürgerschaft sondern nur eine und die deutsche. Also kann ich die türkische Staatsbürgerschaft loswerden endgültig und 100% Deutsch werden mit 16 Jahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?