Hi meine freundin macht bald gesundheitsbedingt eine umschulung die vom amt bezahlt wird.Ich verdiene 1700netto. bekommt sie trz geld auch wenn wir zsm ziehen?

4 Antworten

Falls du dich nicht freiwillig dazu bereit erklärst, komplett für deine Freundin zu sorgen, stehen ihr weiterhin ihre normalen Leistungen zu. Dazu gehört auch die halbe Miete, wenn ihr einen Untermietvertrag abschließt und die schriftliche Genehmigung vom Vermieter dafür vorlegen könnt.

Solange du keine Sozialleisungen beantragt, bist du nicht verpflichtet, irgendwelche Unterlagen vorzulegen.

Sie wird etwas geld bekommen aber weniger als der normaler satz .zb für das essen dort oder Sie bekommt geld für die fahrtkosten dahin oder dem schuhlbedarf dort.


Warum weniger?

0

Natürlich nicht, weil dann Du und nicht die Steuerzahler für sie zu sorgen ha(s)t

Ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft und Dein Einkommen wird angerechnet

also wie immer zeigt sich dass es in unserem heimatland schlauer ist nicht arbeiten gehen zu wollen. Es kann doch nicht sein dass wir jahrelang steuern zahlen und beide vollzeit arbeiten und während einer gesundheitlich notwendigen 2 jährigen umschulung ( wo sie weiterhin 8std täglich arbeitet) in die röhre gucken..... während zigtausende faul aufm sofa sitzen und sich über uns kaputtlachen und jeder Wirtschaftsflüchting weiterhin die hand aufhält obwohl er garnicht vorhat jemals arbeiten zu gehen.

0
@MixeryRawDeluxe

Es gibt halt nun mal Regelungen dazu egal ob es Dir gefällt oder nicht. Zieht Ihr zusammen seid Ihr eine Bedarfsgemeintschaft und Du musst für Sie aufkommen.

Einerseits schimpfst Du hier auf Hartz IV´ler und Flüchtlinge aber selber willst Du im Falle des Zusammenziehens schon Geld vom Staat. Du bist auch nicht besser!

0
@Spot1978

es ist meiner meinung nach nicht verwerflich wenn man nach jahrelangem steuern zahlen selber auch mal für 2 jahre ein wenig hilfe in anspruch nimmt. sie ist ja nicht absichtlich arbeitsunfähig in ihrem job geworden. und genauso wie jeder sozialschmarotzer der noch nie gearbeitet hat n highspeed DSL anschluss smartphone und sonstige luxus geschichten "braucht", brauchen wir halt zB 2 Autos. Sowas wird schwierig mit nur einem Gehalt

0

Nach welchem Gesetz ist er unterhaltspflichtig?

0

Ist man bei einer Umschulung noch Hartz 4 -Empfänger?

Hallo an Alle,

mein Freund ist Hartz 4-Empfänger und macht seit 01.10.09 eine Umschulung zum Altenpflegehelfer. Fällt er damit aus Hartz 4 raus?? Meine Frage ist deshalb wichtig, weil ich gerne wissen möchte, ob das Geld, welches er während der Umschulung bekommt, eine Art Gehalt ist, das man ihm nicht streichen kann, wenn wir heiraten sollten. Bei Hartz 4 werde ich nach einer Heirat mit vollem Gehalt als unterhaltspflichtig gezählt, unser gemeinsamer Bedarf wird ausgerechnet und sollte es dann nicht reichen, zahlt das Amt den Rest. (Was für ein Witz. Welcher Mann macht seiner Frau unter diesen Umständen einen Heiratsantrag?? Auch wenn viele Frauen emanzipiert sind, da bin ich altmodisch......)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß deinekleine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?