Hi, mein Hartz4 wurde abgelehnt. Bekomme Barfög wenn ich mich zum Studium anmelde?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

mit 62 bist du über der Altersgrenze von Bafög (diese liegt bei 30 Jahren). Möchtest du denn studieren, damit du Bafög statt Hartz4 bekommst oder wirklich aus Interesse am Studium? Bei Interesse am Studium würde ich eher ein Gasthörerstudium empfehlen.

Ansonsten muss geprüft werden, warum ALG II abgelehnt wurde. Bei Arbeitsunfähigkeit ist man ja nicht auf dem Stellenmarkt zu vermitteln, da müsste dann eine andere Stelle einspringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an, ob du Bafög berechtigt bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt natürlich auch auf das Einkommen deiner Eltern an. Verdienen sie genug, müssen sie deinen Unterhalt bezahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hermannxxx
08.12.2015, 00:37

Tja, meine Eltern sind lange verstorben. Bin 62 und arbeitsunfähig. Es muss noch eine Herz OP durchgeführt werden. Eigentlich eilt es. Doch bin ich nicht mehr versichert. Meine Kinder sind auch beide krank. Die Frau auch. Ich habe Radio und Fernsehtechniker, Einzelhandelskaufmann und IT - Systemelektroniker gelernt. Somit müsste ich zum Studium zugelassen werden.

0

Ja musst du dann zurück zahlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?