Hi Leute. Was kann man alles aus Kupfer herstellen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bratpfannen und Schmortöpfe mit besonders gleichmäßiger Wärmeverteilung

Blitzableiter

Handgemachte Blechgefäße, wie z.B. marokkanische Teekannen, Bierbraukessel, Destillationskessel für Spirituosen

Pflanzenschutzmittel gegen Pilzbefall

Kupferkabel,Bronze,Waffen,Werkzeug

Das so ziemlich wichtigste. Leitungen.

Chemie Frage betreffend Ausfällen von Metallen in Lösungen?

Hallo Leute

Folgender Ausgang :

Salzsäure 31-36%

Wasserstoffperoxyd 3-6%

Platinen mit Goldauflage.

In einigen Experimenten hab ich herausgefunden das das Wasserstoffperoxyd mit 3% die bessere Möglichkeit darstellt um die dünnen Goldschichten von dem PCB an dem Kupfer abzulösen. Dabei verwende ich die Menge 1:1 also 100ml Salzsäure 31-36% mit der gleichen Menge Wasserstoffperoxyd mit 3% .Diese Lösung wird auch zum Ätzen von Platinen im Elelktronik Bereich verwendet ,geht schnell und man muss nicht lange auf das Ergebnis warten. Nun hab ich eine Lösung angesetzt mit 6% (Wasserstoffperoxyd) und dabei hat es die ganze Goldauflage mitgenommen und sie steckt nun in der Lösung. Versuche die Lösung zu verdünnen und auf einen pH Wert von 2,5 zu bringen und mittels Kupferblech dann dies (zusammen mit einem Sprudler) zum ausfällen zu bewegen ,waren nicht sonderlich vom Erfolg gekrönt. Daher suche ich eine Möglichkeit wieder an das Gold heranzukommen , nur ich weis nicht wie. Mit einer bestimmten giftigen Substanz ( nenne Sie mal nicht) wollte ich das nicht erreichen zumal diese zu beschaffen auch nicht ganz ohne ist. Falls wer eine andere Lösung oder Lösungsansatz hat wäre super

...zur Frage

Hallo, ich habe eine Frage zur Elektrolyse mit Kupfer Stäben.?

Also, ich habe zuhause Wasser mit Elektrolyse gespaltet. Ich benutzte dafür zwei Kupfer Stäbe.

Da es am Anfang keine Reaktion gab, gab ich ein bisschen Natriumhydrogencarbonat.

Irgend wann merkte ich, dass der Anode(ich bin mir nicht ganz sicher, da es schon vor 9 Tagen war) Stab grün bläulich verfärbt war, es war Kristall ähnliche Strukturen zu erkennen (aber ich bin mir nicht sich, ich sehe schließlich schlecht, hat keine Brille dabei).

Die Frage ist: Was hat sich da gebildet? Ist das Kupferoxid(Das könnte nicht sein, weil es ja nicht blau ist)? Kupfer(II)sulfat? Kupfer(II)acetat ? Kupfer(II)-chlorid-Dihydrat ? Kupfercarbonat ? Kupfer(II)-phosphat ? Kupfer(II)-nitrat ?

...zur Frage

legierung herstellen

Hallo,ich arbeite gerade an einem Chemieprojekt, und jetzt möchte ich eine Legierung selbst herstellen, denke dabei an Messing oder Bronze. Jetztfrage ich mich worin ich die Metalle schmelzen soll, und womit überhauptSchafft ein normaler Bunzenbrenner Kupfer zu schmelzen (Schmelztemp. 1083 Grad) ?lg

...zur Frage

Vortrag über Kupfer (wo findet man welches)?

Ausser in nähen von Laven?

...zur Frage

Wie viel Kupfer ist in Malachit (prozentual)?

Hi,

im Chemie Unterricht müssen wir aus Malachit Kupfer herstellen, um daraus Ringe zu machen. Wir haben jetzt im Internet gesucht aber nirgendwo gefunden wieviel Prozent Kupfer in Malachit sind ? Kann mir das einer sagen ?

Lg Emy

...zur Frage

Bildet Kupfer eine Passivierungsschicht (Korrosion)?

Darüberhinaus würde ich noch gerne folgendes Wissen: Stimmt es, dass Kupfer gegen Säurekorrosion sehr beständig ist (außer wenn das Milieu extrem sauer ist), aber gegen Sauerstoffkorrosion nicht ?? Danke vielmals :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?