Hi Leute mein Name ist Jonas und ich möchte diesen Sommer einen Koi-Teich bauen mit 40 kubikmetern (40000l) bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

Wenn du dich um dein Budget sorgst- fang gar nicht erst an. Ein "richtiger" Koiteich kostet schon im laufenden Betrieb einen Haufen Geld. Mit richtig meine ich eine optisch überzeugende größere Gruppe Tiere (kosten auch was), klares und gepflegtes Wasser, auf gutes Wachstum achten. Den Aufwand kannst du zwar reduzieren indem du das Becken schwach besetzt, nicht so auf die Optik achtest, günstige Fische kaufst, aber das ist dann kein Koiteich sondern ein--- "Farbkarpfenteich" wenn du verstehst was ich meine- dieses Hobby hat einen intrinsischen Perfektionismus und da kann man nur mit Geld und Einsatz was "richtiges" machen, stammt ja auch aus Japan...

Ein 40.000 Liter Teich ist nicht mehr ganz klein - aber wenn du da die optisch angemessenen 20 oder so Koi reintun willst und diese ihre 80 cm erreichen sollen geht es nicht ohne erhebliche Fütterung, Filterung und Wasserwechsel, zumindest wenn die Tiere mal gut gewachsen sind. Das alles verschlingt schnell mehrere hundert Euro im Monat, und der Bau der (wie gesagt nötigen) Teichtechnik kostet dich auch. Solch ein Teich ist mehr eine Art riesiges Outdooraquarium. 

40.000 Liter sind bereits nicht mehr so billig mit Technik zu betreiben, aber definitiv zu klein um mit einer schönen Gruppe Koi als Naturteich betrieben zu werden. Informier dich über die Kosten im laufenden Betrieb und die nötige Filtertechnik und all dies, und dann bau dir nen kleineren Koiteich oder vergiss das mit den Koi und mach einen (etwas flacheren) Goldfischteich oder einen Teich ohne Fische.

Grobbeldopp 02.02.2017, 17:49

PS 

Ein Teich mit 4 Meter Breite und 2 Meter tiefe- das ist eine ganz schön krasse Grube. Selbst angesichts der Überwinterungsthematik würde ich das nicht machen, sondern 1,5 Meter rum, soll es kein Koiteich werden dann 1 Meter und auch mit flachen Ufern. Auch Koi ziehen eigentlich flaches Wasser im Sommer vor! 

0

Sowas würde ich sicher nicht so einfach hinbauen lass das eine Landschaftsgärtner machen oder lass dich in einem Fachgeschäft gut beraten

JonasJanka 20.01.2017, 19:24

Ich habe bekannte die mich da unterstützen ich habe ja auch nicht unbegrenzt Budget 

0
Snickers32 20.01.2017, 19:30

dann Frage deine bekannten ich glaube nicht das hier jemand Teichbauer ist.

0

Schaue bei Naturagart. Dort findest du alle Antworten. Die Qualität ist sehr gut dort.

Was möchtest Du wissen?