Hi Leute in einem halben Jahr muss ich mein mündliche Prüfung für die Realabschluss Prüfung halten!?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Bei mir bei der Abschlussprüfung war es so dass ich ein Fragesatz formulieren musste was zu dem Thema passt und vier bis fünf kleine Unterpunkte ich mir suchen musste gehe ich dann abgearbeitet habe ich würde bisschen im Zimmer rum schauen und gucken was sind die häufigst gestellten Fragen und Themen Referat in Biologie hatte ich damals meine Abschlussprüfung ich habe über die Biene gemacht und meine Frage hihi was gibt es für Krankheiten von der Biene habe dann halt erzählt die Geschichte von der Biene was ist die Biene womit an die Krankheiten angefangen und was gibt es für Krankheiten so habe ich meins aufgebaut ich würde dir empfehlen zum Beispiel in Biologie kannst du über den Klimawandel wie wirkt ist nicht auf die Pflanzenwelt aus das passt auch so Geographie glauben oder wie seht unser Winkler in 20 Jahren aus in Deutschland oder am Nordpol oder wie kommen die Tiere im Tierreich mit der Klimaerwärmung klar oder was können wir tun um die Klimaerwärmung nicht zu verschlimmern oder wie schlimm ist es wirklich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich würde das Thema auf jeden Fall noch mal eingrenzen. Gibt ja viele Bereiche. Du könntest auch auf das Verhalten von Tieren, Inustrie oder Beeinflussung der Wirtschaft eingehen. Kannst aber auch mehrere Untergruppen verknüpfen , das finden Lehrer gut. Für die 10.te Klasse ist das Thema durchaus in Ordnung, gibt ja einige Sachen dazu. 

Viel Glück beim Schreiben :D 

Für die anderen Fächer solltest du dir Themen aussuchen die dich interessieren und wo du auch noch nicht alles zu weisst. 

Zuerst würde ich mir die Frage stellen: Interessiert mich das Thema überhaupt ? Bin in diesem Thema jetzt nicht so drin, hört sich aber für eine Präsentation ziemlich Komplex an. Versuch dich doch auf Deutschland zu beschränken und dann eventuell Gegenmaßnahmen erwähnen.. sowas halt :)

erzähl doch einfach vom IPCC, von strittigen Punkten, Kyoto-Protokoll etc statt hochwissenschaftlich

Was möchtest Du wissen?