Hi Leute ,ich habe eine Frage wir haben gerade in Deutsch "das Brot" von Wolfgang Borchert und wir sollen uns einen neuen Titel ausdenken, habt ihr eine Idee?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist eine interessante Aufgabe - die ich verweigern würde: Es gibt für mich keinen anderen Titel, der nur annähernd das schafft, was "Das Brot" schafft, denn es geht um das Brot und es geht nicht darum. Dieser Titel umfasst für mich alles, was die Kurzgeschichte ausmacht. Der Mann lügt, die Frau deckt seine Lüge, beide wissen, dass er lügt. Dann lügt sie, und er deckt ebenfalls die Lüge. "Das Brot" ist eine Geschichte von Scham, eines Vertrauensbruchs, aber auch eines stillschweigenden (Ein-)Verständnisses. Das Brot hält her für alles, was unausgesprochen bleibt - und das tut der Titel auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?