Hi Leute, habe mir vor kurzem einen neuen Prozessor + Mainboard geholt und habe aktuell das Problem dass ich nur ca 1,400 Mhz bekomme. Bitte um Hilfe?

...komplette Frage anzeigen Cpu-Z - (Computer, Hardware, Prozessor)

1 Antwort

War der Prozessor den du gekauft hast ein TRAY Prozessor?

TRAY Produkte sind für Unternehmen gedacht die keine schnickschnack Verpackungen brauchen und meist in Massen kaufen. TRAY Prozessoren sind auch öfter defekt als Retail Prozessoren. 

Entweder ist dein Motherboard schuld oder du hast an der sogenannten Siliconlottery verloren.

Die Siliconlottery nennt sich so, weil die Prozessoren aus Silizium bestehen und weil auch identische CPUs Unterschiede haben können und deswegen auch unterschiedlich viel Takten können. Meist sind die Unterschiede aber klein wie von z.B. max 200MHz oder auch 0,2GHz.

Ich empfehle es dir den auszutauschen auf Gunsten der Herstellergarantie oder gleich den Motherboard den RAM und die CPU auszutauschen und ein ein Ryzen 3 Prozessor zu kaufen der viel besser und auch günstiger ist.

Die neuen Motherboards mit dem Sockel AM4 kannst du locker unter 80€ wenn nicht sogar unter 60€ finden wenn du dich für die 350-A Serie entscheidest die völlig in Ordnung ist.

Der DDR4 RAM mag zwar teurer sein der ist aber viel schneller und denn kannst du auch ohne irgendwelche Sorgen gebraucht kaufen.

Wie ich sehe hast du noch Zeit die Sachen zurückzugeben, also beeil dich!

Was möchtest Du wissen?