Hi Leute. Braucht man für eine kühlzelle noch einen abluftschlauch?

2 Antworten

Hey ko223

Nein man brauch keine abluftschlauch.

Es ist nur zu empfehlen eine außendruckluftklappe einzubauen,wenn noch keine drin ist.

MFG jan lukas 

Hi Jan Lukas. Danke für die Antwort. Und diese aussendruckluftklappe.... muss die nach aussen führen? Also beispiel aus dem laden raus ins freie?

0
@ko223

Nein, nur außerhalb der Kühlzelle 

0

Hallo ko223,

die "Druckausgleichsklappe" muss lediglich in die Kühlzellenwand eingebaut werden und dient auch nur dazu das die Tür weiterhin aufgeht wenn der Kühlraum abgekühlt hat. (Unterdruck in der Zelle)

Die brauchst du aber nur wenn du eine Tiefkühlzelle (-20C) hast.

Ein reiner Außenluftanschluß für die Zelle wird nicht benötigt, es sei denn du hast da dein Büro drin :)

Welche Kältetechnik ist für elektrische Kühlboxen vorteilhafter und warum?

Bei der Suche nach elektrischen Kühlboxen stößt man unweigerlich auf verschiedene Kühltechnik Varianten, Kompressor, Absorber und Peltierelement.

Eine Kompressorkühlbox kühl sicherlich mit Abstand am Besten, aber schließe ich aus Kostengründen aus.

• Welche der anderen beiden Techniken ist vorteilhafter, Absorber oder Peltierelement?
  • Welche der beiden Techniken birgt welchen Vorteil, bzw. Nachteil?
...zur Frage

Speisenkalkulation bei Vereinen

Hallo. Ich habe mich schon viel im Netz belesen, habe aber nicht wirklich genau das gefunden, was ich suche. Es geht um folgendes: Wir als Verein bieten in unserem Dorf über das ganze Jahr verteilt unterschiedliche Veranstaltungen an (Spieleabend, Oster- oder Weihnachtsbasteln, Bildervorträge, ...). Dazu bieten wir auch immer Speisen und Getränke an. Mal sind es Bockwurst, mal Soljanka oder mal belegte Brötchen (mit Ei, Salami, Käse) oder Fettschnitten. Im Netz gibt es ja die unterschiedlichsten Theorien zum Kalkulieren der Preise dafür. Jedes Mal steht auch etwas mit Personalkosten dabei. Wir machen das im Verein aber ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung. Wir haben halt nur die üblichen "Verbraucher" wie die Abbezahlung des Vereinsheims, Gas, Wasser, Strom und so. Wie kalkuliert man da die Speisen? Als Beispiel: eine Bockwurst (3er Pack 1,49€) mit Semmel (0,13€) (bestrichen mit Butter) kostet 1,30€. Ist der Preis ok oder nicht? Ein Bier (0,5 l) kostet 1,50!? Auch ok. Ich würde gern wissen, wie man die Preiskalkulation der Speisen bei Vereinen macht, wo die Lohnkosten bekanntlich entfallen.

...zur Frage

Benötigt der DeLonghi PAC WE 112 ECO einen Abluftschlauch?

Diese mobile Klimagerät unterstützt den Luft-Luft-Betrieb und den Wasser-Luft-Betrieb. Wird für beide Methoden ein solcher Abluftschlauch benötigt?

...zur Frage

Klimaanlage in der Küche installieren, Frage zur Abluft.

Und zwar wollte ich den Abluftschlauch bzw. Rohr von der Dunstabzugshaube mit dem Abluftschlauch von der Klimaanlage zusammenlegen. Wenn man schonmal einen Ausgang nach draussen hat sollte man den auch nutzen. Kann man das so machen und welche Klimaanlage ist zu empfehlen, mit Splitgerät für draußen oder ohne?

...zur Frage

Mobile Klimaanlage ohne Abluft

Hallo Community,

Ich möchte mir eine Klimaanlage anschaffen. Dies darf jedoch nicht in der Wand hängen, also scheidet ein klassisches Split Gerät aus. Nun haben diese mobilen Monoblöcke eine Abluftschlauch, bei dem ich auch nicht so richtig weiß, wo ich mit diesem hin soll. Aus dem Fenster hängen ist natürlich nicht so ganz sinnvoll, Geräte die die Abwärme gleich wieder in den Raum pusten um so weniger.

Gibt es Klimablöcke, die ohne Lästige Abwärme auskommen, die diese auf Wasser abgeben? Also im Prinzip die Kühlleistung bringen, ohne das irgendwo Lästige Abwärme irgendwo hin gebracht werden muss?

Ich habe ein Gerät gesehen, dass mit kleinen Öffnungen in der Wand auskommt, nachfolgend ist der Link angegeben. Dieses ist jedoch von Mobilität weit entfernt und es ist auch nicht klar, ob jeder Vermieter zwei 20 cm große Löcher in der Wand absegnet.

http://www.subag-tech.ch/luft-kuehlen/klimageraete-ohne-abluftschlauch-und-aussengeraet/

Wenn Euch eine Lösung einfällt, steht mir bitte mit Rat zur Seite. Ich meine, ich habe so etwas ähnliches mal gesehen / davon gehört. Ein Klimablock, der die Hitze auf Wasser abgibt.

Oder fällt jemanden noch etwas zu dem "Albluftschlauch Problem" ein?

Mit freundlichen Gruß

HappyDigits

...zur Frage

Brandgefahr bei Abluftschlauch des Klimageräts?

Ich wollte ein Brett ins Fenster einsetzen, durch das ich den Abluftschlauch des Klimageräts führe. Nun habe ich aber gelesen, dass dieser Schlauch sehr heiß wird. Besteht Brandgefahr? Ein anderes Material fiele mir aber nicht ein, außer einer Holzplatte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?