Hi Leute! Aus welchen Gründen wird das Fach Sport unterrichtet?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Vielleicht um die Teamfähigkeit zu fördern. Allerdings kann es auch dazu dienen, die Schüler fit zu halten und vor Übergewicht ein wenig zu schützen. Außerdem wird Kunst ja auch unterrichtet - bestimmten Hobbys wird halt mehr Aufmerksamkeit geschenkt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StevenArmstrong
21.10.2016, 19:21

"Vielleicht um die Teamfähigkeit zu fördern."

Bringt aber nicht viel, wenn die unsportlichen wegen ihrer unsportlichkeit (in vielen Fällen auch wegen Übergewichtes) gemobbt werden.

Und vom Schwimmunterricht und den ganzen Vergleichen von "größer" und "kleiner" will gar nicht erst anfangen.

0

Habe ich mich auch schon oft gefragt. Ist ja eigentlich jedem seine Sache, ob er/sie Sport treiben will. Die Schulen wollen damit wohl das Zusammengehörigkeitsgefühl steigern, vermute ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sport baut Stress ab, steigert die Konzentration (Bewegung und frische Luft)
Bewegung um fit zu bleiben. Als gute Abwechslung im Schulalltag. Nicht alle Schüler können einen Verein besuchen. Um neue Energie zu sammeln, auch wenn man oft das gegenteil meint, tut Sport den Geist erfrischen. Sport wird (wenn nicht übertrieben wird) positive Auswirkungen für das restliche Leben haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StevenArmstrong
21.10.2016, 19:25

"Als gute Abwechslung im Schulalltag."

Vor allem, weil es jeden Tag unterrichtet wird. (Ironie off)

Im Ernst: In meiner alten Schule hatte ich Freitags die letzten drei Stunden Sport. Von dem her erübrigt sich die Abwechslung.

0

Damit man fit bleibt und etwas für seine Gesundheit macht. Sport steigert zu dem die Konzentration und bei regelmäßigem Schulsport kann auch z.B Übergewicht und Bluthochdruck vermiden oder vermindert werden. Außerdem soll man natürlich auch lernen bestimmte Übungen z.B Dehnungen zu lernen um sie nicht falsch zu machen und sich danach nicht zu verletzen, man traniert zu dem auch die Ausdauer damit du nicht schon bei kleineren Strecken zusammen brichst oder Atemnot bekommst.

Aber einmal abgesehen davon könntest du genau so fragen warum es Musik als Unterrichtsfach gibt obwohl manche da nicht sagen können was es dir im späteren Leben bringen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StevenArmstrong
21.10.2016, 19:31

"Aber einmal abgesehen davon könntest du genau so fragen warum es Musik als Unterrichtsfach gibt obwohl manche da nicht sagen können was es dir im späteren Leben bringen wird."

Zugegeben, du hast nciht ganz unrecht, aber dennoch stellt sich die Frage, was Mobbing den Unsportlichen "im späteren Leben bringen wird".

0

Sport wird unterrichtet , weil es ist gut für die Gesundheit und das die Schüler auch mal in Bewegung sind glaub ich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

von Befürwortern des sog. "Schulsports" werden oft folgende Gründe genannt:

1. Die Schüler sitzen den ganzen Tag nur.

2. Es gibt immer mehr Jugendliche, die in ihrer Freizeit vor dem Computer oder TV sitzen, anstatt sich draußen zu bewegen. Daraus folgen Schäden für die Gesundheit usw..

3. Der "Teamgeist" und die "Klassengemeinschaft" werden gestärkt.

MfG

Steven Armstrong

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Frage kannst Du in Bezug auf jedes Fach stellen. Das Unterrichten ist das Problem. Zwischen belehrt werden und lernen liegt eben ein riesen Unterschied.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Teamgeist und Körperliche Ertüchtigung sind die Hauptgründe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von StevenArmstrong
23.10.2016, 13:05

"Teamgeist"

Ja, ja, das Totschlagargument.

Auch die unsportlichen und unschlanken Schüler und Schülerinnen werden damit in die Klassengeimschaft integriert und zwar als Mobbing Opfer, gerade wegen iherer Unsportlichkeit oder Figur.

0
Kommentar von zersteut
23.10.2016, 16:50

nicht der schulsport ist das Problem sondern diese Kinder werden auch so gemobbt! Hinzu kommt dass sich diese Kinder sich nicht bewegen und völlig falsch Ernähren!

0

Danke Leute!

Aber warum muss man denn so etwas wie Reckturnen oder den Angriffschlag im Volleyball lernen? Und warum muss man überhaupt fit sein?

Sollte das nicht jeder für sich entscheiden dürfen ob er so etwas das will oder nicht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LucifersAngel19
21.11.2016, 14:03

Man muss fit sein damit man nicht zu dick oder zu übergewichtig wird denn hoffentlich weißt du das dies nicht so gut ist wenn du dein Leben leben willst

0

Zur Körperertüchtigung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?