Hi, können meinen Eltern mich rauswerfen wenn ich 18 bin aber noch in die Schule gehe.

5 Antworten

Ja, das dürfen sie - die Betreuungspflicht ist beendet.

Allerdings sind sie auch zum Unterhalt verpflichtet, bis Deine erste Ausbildung beendet ist.

Klar können sie dich rausschmeissen wenn Du volljährig bist. Allerdings sind sie unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner 1. Ausbildung.

Sicher dürfen sie, müssen aber weiterhin für unterkunft und verpflegung aufkommen. Sie sind immer noch unterhaltspflichtig

Also dürfen sie mich rauswerfen?? aber müssen mir geld für essen und wohnung und so geben?

0
@christinsophia

Sie müssen dir die Wohnung finanzieren, der Rest geht aber auch über Sachleistungen- Lebensmitel, Schulzeug, Kleidung- also Taschengeld und sowas ist keine Pflicht.

0

Eltern wollen das ich eine Ausbildung mache, ich aber nicht was kann ich tun?

Also ich habe folgendes problem: ich mache gerade eine Ausbildung, die ich aber abbrechen möchte. Meine Eltern sind total dagegen und sagen mir sie werfen mich raus, wenn ich abbreche. Das Problem ist jetzt, dass ich mit 18 Jahren selbst entscheiden möchte was ich machen will. Statt der Ausbildung möchte ich lieber mein Abitur machen. Was soll ich jetzt nur machen? Dürfen meine Eltern mich dann auch einfach so rauswerfen ? Danke

...zur Frage

Dürfen meine Eltern mich ohne weiteres rauswerfen?

Hallo alle zusammen , Ich bin 16 Jahre alt und lebe in einer angeblich schönen Familienidylle..

Doch der schein trügt, ich kann mich keine 2 minuten mit meinen eltern unterhalten , dann kracht es schon , und zwar mächtig. Sie werfen mir oft an den Kopf , dass sie mich doch rauswerfen wollen , und mittlerweile bin ich soweit , dass ich auch nichtmehr dort wohnen will. Nun die Frage, dürfen mich meine Eltern rauswerfen? Wenn ja, kann ich Geld beantragen das mir hilft eine Miete zu zahlen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Eltern trennen sich - Anspruch auf eigene Wohnung mit 18?

Hallo, meine Eltern trennen sich und ich möchte mich nicht entscheiden bei wem ich wohnen will und bei wem nicht. Daher ist meine frage: Habe ich einen Anspruch auf eine eigene Wohnung (18 Jahre, Schülerin)? Eltern können die Wohnung nicht mitfinanzieren.

...zur Frage

Darf ich mit 18 alleine wohnen, obwohl ich zur schule gehe und keinen festen Job habe?

Hallo,darf ich mit 18, als Schüler schon alleine wohnen obwohl ich keinen festen Job habe. ich arbeite ab und zu am Wochenende als Kellnerin. Ich fahre immer mit dem Bus zur Schule, der mir von der Schule auch bezahlt wird. Würde mir der Staat auch mit dem kosten helfen, auch wenn ich nur ausziehe, weil ich nicht mehr mit meinen Eltern wohnen will, nicht wegen der Schule?

...zur Frage

dürfen mich meine eltern rauswerfen wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?