Hi, kann mir Praktika anrechnen lassen, wenn ich das Semester wiederhole?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi,

Man kann ein Semester nicht wiederholen wie eine Schulklasse. Du kommst immer automatisch ins nächst höhere Fachsemester. Es ist allerdings (abhängig von der jeweiligen Prüfungsordnung) dir überlassen in welchem Semester du welche Prüfungen ablegst. Wenn du in der Prüfungsordnung vorgesehene Praktika absolviert hast, dann kannst du dir diese natürlich anrechnen lassen. Pass am Ende nur auf, dass du die maximale Studiendauer nicht überschreitest. Diese beträgt bei vielen Bachelorstudiengängen 8 Semester. Aber alle relevanten Infos kannst du deiner Prüfungs- und Studienordnung entnehmen.

Lg Susan


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Scorpioz77
08.01.2016, 16:20

Ah gut zu wissen. Bin klassischer Ersti und hab noch nicht so viel Ahnung von Allem.
Aber danke für die schnelle Antwort!

0

Ich verstehe noch nicht ganz, was du mit wiederholen meinst? Wirst du die Fächer aus dem 2ten Semester einfach nicht machen und stattdessen die aus dem 1ten nachholen? In diesem Fall müsstest du garkeine Praktika nachweisen, da du ja nach wie vor so immatrikuliert bist wie vorher. Auch für das Szenario eines Wiederholungssemesters wäre das nicht nötig.

Was du noch machen könntest, wäre dich zu exmatrikulieren und neu einzuschreiben. In diesem Fall könntest du die Praktikumsnachweise wiederverwenden, die du bereits bei deiner ersten Immatrikulation verwendet hast. Du musst also kein neues Praktikum deswegen machen.

Wo ich mir aber nicht sicher bin ist, ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von susicute
09.01.2016, 09:41

Auch für das Szenario eines Wiederholungssemesters wäre das nicht nötig.

Bevor du dich selbst mal in die Bredouille bringst... Veranstaltungen können Wiederholt und Nachgeholt werden. Semester können nicht wiederholt werden.

Was du noch machen könntest, wäre dich zu exmatrikulieren und neu einzuschreiben.

Semester verfallen bei Exmatrikulation nicht. Wer sich z.B. nach dem 2. Semester exmatrikuliert und im gleichen Fach wieder immatrikuliert, hat immer noch 2 Fachsemester. Man kann ein Fach nicht wieder von 0 Anfangen.

Lg Susan

0

Was möchtest Du wissen?