hi kann mir jemand sagen was ich beachten muss wenn ich ein Lautsprecher mit tief, mittel, und hochtöner bauen möchte?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du solltest es mal mit einem Breitbaender versuchen - klingt sicher besser.

wenn du 3 Wege haben moechtest solltest du dich ein paar Wochen mit dem Thema Lautsprecher bauen befassen.

Es ist absulot unmoeglich dir weiter zu helfen - auch wenn es einer Behauptet - es geht nicht.Was vernuenftiges wird daraus mit deinem Wissen nicht.sorry

Suche dir einen Bausatz wenn du was bauen willst.

Insgesamt ist der Lautsprecherbau ein sehr schwieriges Thema und nach dem ich mich vor einigen Jahren mit dem Thema Lautsprecherbau befasst hatte, bin ich am Ende zu dem Schluss gekommen, dass ich es besser sein lasse.

Die Probleme begannen mit dem benötigten Werkzeug - ohne Tischkreissäge und Oberfräse geht nämlich gar nichts....

Wenn Du dass Werkzeug hast musst Du das Volumen der Lautsprecherboxen berechnen und die einzelnen Chassis müssen zusammen und zur Frequenzweiche passen.

Selten haben die Chassis eines Dreiwegesystems den selben Wirkungsgrad und müssen einzeln angepasst werden.

Mein Tipp: Wenn es unbedingt sein muss, dann besorge dir einen Bauplan für eine Transmission-Line-Box (und nimm dafür keine Spanplatten).

Kannst du mir erklären wie man das macht?

klugshicer 29.07.2016, 19:03

Du weißt aber schon dass Du pro Box etwa 300,- bis 500,- investieren musst?

1
tonihpunkt 29.07.2016, 20:59
@klugshicer

Je nach Qualitaetanforderung, die wie ich hier vermute sehr gering sind- kann mann auch mit 200 pro Paar hinkommen.

An den TE: hifi-forum.de hier wirst du geholfen

1
klamadu 30.07.2016, 10:17
@tonihpunkt

es gibt gute Selbstbauboxen für unter 200,-

Dazu einfach mal die einschlägigen Zeitschriften ansehen wie "Klang und Ton" oder "Hobbyhifi".

Boxenbau geht auch ohne Säge und Fräse, man könnte ja das Gehäuse vorgefertigt kaufen, oder nur die Schallwand mit allen Fräsungen. Dazu steht auch allerhand in den o.g. Zeitschriften.

Wer allerdings keinerlei Ahnung hat von Löten und Schrauben, der sollte sich lieber fertige Boxen kaufen.

1
klugshicer 30.07.2016, 12:42
@tonihpunkt

Die klingen dann aber auch für 200,- € (oder noch schlechter) da würde ich mir die Arbeit sparen und fertige Boxen kaufen

0

Was möchtest Du wissen?