Hi kann ich mit einem Notendurchschnitt von 2,6 in der Realschule (9.Klasse) (in Nordreihn-Westfalen) ins Gymnasium wechseln?

4 Antworten

Wenn du bereits in Klasse 9 bist, ist es am sinnvollsten nach der 10.Klasse aufs Gymnasiun zuwechseln.

Dafür brauchst du die Qualifikation für die Gymnasiale Oberstufe.

In NRW braucht man für den Q-Vermerk mindestens eine 3 in den
Hauptfächern, wobei man eine 4 durch eine 2 in einem anderen Hauptfach
ausgleichen kann.

In den Nebenfächern muss man bei zuviel 4en auch ausgleichen. Wenn es scheitert, scheitert es aber meist an den Hauptfächern.

Falls du unbedingt sofort wechseln möchtest, würde ich die Lehrer fragen ob dies möglich und sinnvoll ist. Was hast du denn für Noten in den Hauptfächern?

Deutsch:2 , Englisch:3 , Mathe :4

0
@Milli2016

Das ist ok, du könntest Mathe durch Deutsch ausgleichen. Der übliche Weg wäre aber nach der 10.Klasse zuwechseln.

1

Ja ich denke, dass das möglich ist. Glaub man sollte findest Durchschnitt von 3,0 haben. Versuch dich anzumelden und guck dann weiter.. Ich denke mal, dass du dann erstmal eine Klasse wiederholen muss, wenn du auf ein Gymnasium kommst

ja könntest du kommt dann auf die schule an ob sie dich nehmen

mindest Notendurchschnitt für den Übergang von Realschule aufs Gymnasium (HESSEN) 10.Klasse

Ich bin in der 10. Klasse einer Realschule und ich wollte fragen was für einen Durchschnitt ich brauche um dort hin zu wechseln ich weiß dass es fürs berufliche gymnasium auf jeden fall unter 3,0 sein soll aber wie ist es beim gymnasium????

...zur Frage

Welchen Notendurchschnitt für Gymnasium nach der 10.klasse Realschule (BAYERN)

geh in die 9.Klasse auf einer Realschule und will aufs Gymnasium wechseln wisst ihr welchen Notendurchschnitt man braucht in Bayern ? :)

...zur Frage

Bei welchem Notendurchschnitt kann man von der Realschule auf das Gymnasium wechseln?

Fage steht dort oben . :)

...zur Frage

Ist eine Notendurchschnitt von 2,9 für ein Gymnasium okay?

Hallo, ich habe in der 7. Klasse auf dem Gymnasium ein 2,9 Schnitt. Denkt ihr das dass noch okay ist oder sollte ich lieber auf die Realschule wechseln? Auch aus der Sicht von dem Realschuldirektor.

...zur Frage

Von Realschule nach Gymnasium wechseln! Notendurchschnitt? :)

ich bin in einer Realschule und muss jetzt leider die 7. klasse wiederhohlen, aber das ist das erste mal. ich möchte mich jetzt gaanz viel anstrengen und die nächstes jahr in der achten klasse sehr gute noten schreiben um aufs gymnasium zu kommen. Ich habe eingesehen, dass ich sehr viel falsch gemacht habe und ich werde mich jetzt sehr viel bemühen und sogar mathenachhilfen nehmen, weil das mein schwerstes Fach war. Welchen Notendurchschnitt braucht man, um von realschule nach gymi zu wechseln??

...zur Frage

Von Realschule auf Gymnasium in Sachsen?

Was ist in Sachsen nötig damit ich nach der 10. Klasse in ein Gymnasium wechseln kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?