Hi ihr, habt ihr eine Idee, wie ich meine Meerschweinchen und Kaninchen beschäftigen kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Bei Meerschweinchen kann ich dir weiter helfen:

- Du kannst einen leeren Eierkarton nehmen, da bestenfalls das ganze aufgeklebte Papier abmachen, leckere Sachen in die "Vertiefungen" legen wie bsp. Trockengemüse o.ä. und dann Heu drauf. Je nach dem, kannst du den Karton auch wieder verschließen; die Schweinchen werden den schon wieder aufbekommen. ;)

- Du kannst auch eine leere Klopapier-Rolle nehmen (oder Zewa-Rolle, die nur am Besten zerteilen) und da Heu reinstopfen. Meine stürzen sich da drauf und zupfen und zerren an dem Heu rum, obwohl exakt das gleiche nebenan in der Heuraufe liegt. xD

- Leere Pappkartons (unbedruckt) sind auch gut zum beschäftigen. Entweder drehst du sie um, sodass es eine Art Haus ist. Dort kannst du Löcher/Fenster und Ein- und Ausgänge reinschneiden - nur ein bisschen aufpassen, da Meerschweinchen Nager sind, wird dieses Haus schnell darunter leiden.
Oder du lässt sie nach oben offen liegen, sodass sie durchlaufen und reinklettern können. Da kannst du dann ebenfalls Heu reinmachen und evtl. kleine Leckerchen noch dazu, das die kleinen ein bisschen wühlen müssen.

- Futterspieße sind auch eine coole Beschäftigungen. Es gibt solche Spießchen im Laden. Die kannst du dann mit Futter "bespießen" und die Schweinchen sind erstmal beschäftigt. Es gibt auch so "Bälle" wo du Futter reinstopfen kannst.
So was hier z.B.: ht**tps://w**w**w.fressnapf.de/p/futterbaum-nature
(natürlich ohne die Sternchen - aber GF will keine zwei funktionierenden Links in einem Kommentar...)

- Interessant sind auch ganze Tomaten. Es ist lustig, wie die Schweinchen versuchen da reinzubeißen, aber die böse Tomate immer wegrollt. ;)

Kaninchen habe ich zwar keine, aber ich schreibe dir mal, was ich so auf diebrain unter "Kaninchen - Beschäftigung" gefunden habe:

- Wie bei Meerschweinchen, kannst du wieder den (unbedruckten) Pappkarton verwenden. Auch da wieder Löcher reinschneiden, evtl. mit Heu und Leckerchen füllen und die Kaninchen machen lassen ;D
Auch Kaninchen knabbern gerne Pappe an, so lange es aber unbedruckte Pappe ist und alle Klebereste und Metallteile entfernt wurden, ist das kein großes Problem (wie bei Meerschweinchen halt)

- Rascheltunnel (für Katzen) sind auch sehr beliebt bei Kaninchen - aber auch die bleiben vom nagen nicht verschont - dann müssen die Tunnel entfernt werden

- Weidenbälle oder Weidentunnel werden gern benagt, bespielt und auseinander genommen (auch bei Meerschweinchen)

- Falls du den Platz hast, kannst du auch eine Buddelkiste aufstellen, da Kaninchen gerne buddeln - bei Außenhaltung sollte diese große Erde- oder Sandbuddelkiste natürlich nicht fehlen und für "in der Wohnung" kannst du die mit Handtüchern, alten Bettbezügen und ähnlichen Stoffresten füllen oder natürlich Einstreu und Heu jeder Art (nur geeignete Streusorten).
Achte aber unbedingt darauf, dass die Tiere sich nicht mit heraushängenden Fäden die Läufe abschnüren. Entferne regelmäßig Fäden und kontrolliere die Tiere jedes Mal wenn sie aus ihrer "Buddelkiste" kommen

- Verteile das Frischfutter im ganzen Gehege. Lege auch etwas auf Etagen und höhere Plätze und rege so die Tiere zur Futtersuche an (kann auch bei Meerschweinchen gemacht werden; meine eines Weibchen fährt da voll drauf ab)

- Auch hier sind wieder diese Futterspieße sehr beliebt

- Die Papprollen (leere Klopapier-Rolle oder Zewa) können ebenfalls hier wieder eingesetzt werden (kannst auch das Heu mit Kräutern "verfeinern")

Und vieles mehr. Es gibt sehr viele Anleitungen online zu irgendwelchen Sachen, die man für Meerschweinchen und Kaninchen selber basteln/bauen kann. Und http://diebrain.de/ hat da auch sehr tolle Ideen aufgelistet.
Google einfach mal ein bisschen und du wirst sehr schnell fündig. :)

LGH

In dem du das Gehege interessant einrichtest (Töpfe mit Kraütern, Buddelkisten, Tunneln, Häuschen, erhöhten Aussichtsplätzen, ...)

Ansonsten kannst du ihnen kleine Tricks beibringen . Mein Meerlie (nein, er lebt nicht allein) kann sich beispielsweise auf Kommando drehen, die Pfötchen geben und auf sein Haus springen . Einige Kaninchen finden auch gefallen an Kaninhop, aber das wird von einigen sehr kritisch betrachtet .


Koalabaer03 24.08.2015, 12:21

danke aber ich glaube, dass kaninchen für kaninhop ersteinmal richtig zahm sein müssen, oder ?

0

Meinen Meerschweinchen habe ich kleine Kunststücke beigebracht mit großem Erfolg :) 

Die beschäftigen sich selbst, alles andere wie Kunststücke oder ein Laufrad als Beschäftigung ist unsinnig. Lass sie ihr Leben leben. :)

Wieso, koennen sie das nicht selber?

Koalabaer03 24.08.2015, 11:58

Doch weil sie zu viert sind aber ein bisschen Beschäftigung schadet doch keinem, oder ???

0

Was möchtest Du wissen?