Hi ich würde gerne mit Programmieren anfangen habe aber 0 Ahnung davon Ist UNITY Dafür empfohlen?

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(...) ist das möglich mit unity ?

Jein. Sounds, Grafiken, etc. musst du selbst mit anderen Programmen erstellen oder als fertige Ressourcen aus Shops/spezif. Foren/o.ä. beziehen. In Unity3D lassen sich diese Ressourcen dann zu einer Spiele-Welt zusammenfügen, zudem wird die Logik implementiert.

Deiner Beschreibung nach müsstest du dich also - davon ausgehend, dass du alles allein machen möchtest, u.a. mit folgenden Themen beschäftigen:

  • Programmierung / Scripting
  • 3D-Modellierung und Texture Mapping
  • Animation von 3D-Modellen
  • Erstellen von Grafiken, Texturen
  • Audiotechnik / -design
  • Inszenierung (mit Fokus auf Horror)
  • Gamedesign

Bereits dies dürfte dich einige Zeit kosten, wenn du das alles lernen möchtest.

Als Hilfe solltest du dir dazu Literatur holen. Ein mir bekanntes Buch für Game Programming allgemein ist z.B. Game Coding Complete (https://www.amazon.de/Game-Coding-Complete-Fourth-McShaffry/dp/1133776574). Jedoch ist es - zumindest auf Amazon - unsagbar teuer und zudem etwas alt - vielleicht findest du im Internet Auszüge dazu.

Vielleicht hilft dir auch das Buch vom Rheinwerk Verlag: https://www.amazon.de/Einstieg-Unity-entwickeln-Programmieranf%C3%A4nger-Spielegenres/dp/3836242923/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1514553166&sr=8-6&keywords=game+design

Weitere Literatur kannst du selbst suchen. Beachte dabei, dass Game Design und Programmierung separat zu betrachten sind. Bei ersterem geht es mehr um die Inszenierung als um die direkte logische Umsetzung.

Passende Software zu den oben genannten Themenbereichen:

  • für Grafiken: Adobe-Produkte (Photoshop, Illustrator) oder Gimp
  • für 3D-Modellierung: Blender / Autodesk Maya / Cinema 4D / Autodesk 3ds Max / Sculptris / ...
  • für Audiotechnik: Adobe Audition / Audacity / Ardour / Sound Forge
  • für das Scripting ist bereits der MonoDeveloper als IDE in Unity integriert, andernfalls kannst du ebenso Visual Studio nutzen (der Vorteil wäre hierbei ein vernünftiger Debugger)

Zu diesen Programmen kannst du natürlich auch selbst noch nach weiteren Alternativen suchen, falls dir bestimmte Programme nicht zusagen. Es sei gesagt, dass die genannten sehr viel Speicherplatz benötigen.

Fertige Sounds finden sich auf Seiten wie https://freesound.org/.

(...) wenn ja wie viele tage würde das dauern (...)

Das ist nicht einschätzbar. Ein Grund ist bspw. die Tatsache, dass du selbst noch nicht genau festgehalten hast, was du alles willst und brauchst. Deine Kurzbeschreibung ist zwar schon ein kleiner Warmmacher, dennoch aber ziemlich undefiniert. Lege dir ein Game Design Document an, um dein Spiel besser zu beschreiben. Lies dazu den mehrseitigen Artikel von Gamasutra: https://www.gamasutra.com/view/feature/131791/the_anatomy_of_a_design_document_.php

(...) wo könnte ich am besten Freiwillige Finden/suchen die eben so daran interessiert sind und das freiwillig mit machen (...)

Im Unity-Forum.

Ist es möglich mit 2 leuten zur selben zeit an ein "Projekt" zu arbeiten ?

Ja. Es gibt Versionsverwaltungssysteme wie Mercurial, Git, Bazaar, SVN, usw., die zudem mit Erweiterungen direkt integrierbar in Programme wie Visual Studio sind. Hosted Remote Server gibt es dazu ebenso genügend: BitBucket, GitHub, GitLab, SourceForge, usw. ...

Wird es mir überhaupt möglich sein alles so um zu setzten ?

Ich denke, dass du sinnvollerweise nach und nach bestimmte Anforderungen fallen lassen wirst, wenn du merkst, dass es ziemlich aufwendig wird. Mein Tipp an dich wäre, die Anforderungen aufzuteilen in nice-to-have, must-have, unnecessary, etc.. Zuerst solltest du eh erst die Grundstruktur/-mechanik aufbauen. Konkrete 3D-Modelle etc. kommen erst später, anfangs kannst du Körper mit einfachen Quadern ersetzen.

und an alle gamer hier Hättet ihr Vorschläge was nie fehlen Darf ?

Ich bin kein Gamer, dennoch ist mein Rat, dass du dir dein Spielkonzept sehr genau überlegst und ernsthaft gegenprüfen lässt. Wenn das Spiel einmal fertig werden sollte, dann möchtest du ganz sicher, dass es jemand spielt. Wenn das Konzept allerdings nicht gut ist oder der Spielspaß nicht vorhanden, wird es eine Enttäuschung sein.

So, nun aber zu deiner hauptsächlichen Frage:

Hi ich würde gerne mit Programmieren anfangen habe aber 0 Ahnung davon Ist UNITY Dafür empfohlen?

Klare Antwort von meiner Seite aus: Nein. Auch wenn es Bücher wie das, welches ich oben verlinkt habe, gibt und die sehr gute Dokumentation von Unity ziemlich einsteigerfreundlich ist. Wenn du wirklich Programmieren lernen möchtest, dann ist Unity3D zu weit vorgegriffen, zumal der Fokus einfach nicht auf der Programmierung liegt.

Um ordentliche Software entwickeln zu können, solltest du erst eine objektorientierte Sprache richtig lernen, um mit Konzepten konfrontiert zu werden , die dir helfen, Software gut aufzubauen. Die Sprache selbst, wirklich zu kennen, ist ebenso wichtig, denn schlechten Code zaubert Unity nicht einfach weg.

Da die Game Engine 2 Skriptsprachen unterstützt, gäbe es 2 effiziente Wege:

  • C# lernen
  • JavaScript lernen und dann später auf UnityScript umsteigen (ja, die Sprachen sind verschieden!)

Weg 1 ist die deutlich einfachere Variante, da die Sprache dem üblichen Objekt-Klassenmodell entspricht, wie es später auch in Unity angewandt wird. Von der Entwicklung von Spielen solltest du dich dennoch vorerst verabschieden, solange du die Grundlagen nicht gelernt hast. Ausnahmen können absolute Minispiele wie Pong darstellen.

Für den Einstieg in C# gibt es die Dokumentation auf MSDN und zahlreiche Literatur oder Video-Tutorials auf video2brain oder Microsoft Virtual Academy. Von YouTube rate ich deutlich ab, das Portal stellt einfach keine seriöse Lernquelle dar. Hinsichtlich Literatur kannst du wie so oft auf die Bücher vom Rheinwerk-Verlag vertrauen. Als Entwicklungsumgebung ist natürlich Visual Studio die Wahl.

Wenn dich die .NET-Welt anfangs zu sehr erschlägt, kannst du auch mit Processing beginnen und danach auf C# umsteigen. Lies dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/welche-programmiersprache-sollte-ich-fuer-den-einstieg-nehmen?foundIn=list-answers-by-user#answer-261096307

Wie lange das Lernen der Grundlagen (ich fasse da die OOP mit ein, sowie Design Patterns) dauert, hängt von dir ab. Ich werde dazu keine zeitliche Einschätzung geben. Du kannst dich lediglich darauf gefasst machen, dass es länger als nur ein paar Wochen dauert.

Danke für deinen Hilfreichen „Roman“ ^*^

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Unity 3D ist schon geeignet um so ein Spiel zu entwickeln. Es bringt fertige scripte mit sich und man kann Befehle und Aktionen durch einfaches zusammenklicken erstellen.Aber von Null auf hundert geht gar nichts.Es gibt aber einige Foren wo sich Unity Anwender treffen und auch Tips geben.EInfach einmal danach googeln.

Aber das alleine ist es nicht.Dui musst die welt ja auch erschaffen und dazu brauchst du ebenfalls ein Programm wie Cinema 4D oder Blender.Das 3D Programm sollte in der Lage sein Dateien im FBX Format zu exportieren.Man muss Ahnung haben von Polygonen,Texturen,Templates,denn je weniger Polygone,je kleiner eine Textur um so flüssiger wird später ein Spiel laufen.

Deine Harware wäre mehr als ausreichend dafür.

Bei deinem Beispiel willst du Menschen animieren.Auch das ist eine Wissenschaft für sich und bedarf einer langen Einarbeitungszeit.Es gibt fast nichts komplexeres als Personen zu animieren.

Mach erstmal ein paar Unity-Tutorials und schau ob dir das überhaupt liegt/zusagt.

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