HI Ich wollte fragen wie Japan aufgrund armer Rohstoffe trotzdem eines der reichsten Länder sein kann?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn du dir die Welt ansiehst, merkst du das Rohstoffe nichts wert sind. Dubai und anderen kleineren Ländern geht's nur so gut weil sie kaum Bevölkerung haben. Und Saudi Arabien bietet ihrer Bevölkerung nichts, schlechtes Schulsystem, sozialsystem, Gesundgeitssystem usw. Venezuela z.B hat das meiste Öl auf der Welt, da es aber ein ganz normales Land ist dass versucht eine gute Umgebung zu schaffen ist es arm. Würde Saudi Arabien das auch versuchen wäre es auch so arm. Alle 1 Welt Länder die du kennst sind durch Produktion reich geworden. 

Das japanische Wirtschaftswunder

Vom Beginn der 1960er Jahre bis zur ersten Ölkrise 1973 erlebte Japan eine Phase des Hochwachstums (Nachkriegsboom), die durch mehrere Faktoren begünstigt wurde. Zum ersten verfolgte die japanische Regierung eine prozyklische Politik und erhöhte noch im Wachstum die Staatsausgaben. Zweitens war der japanische Markt nach innen zwar durch heftige Konkurrenz mehrerer gleich starker Wettbewerber angeheizt, nach außen hin aber abgeschirmt, was japanischen Unternehmen eine sichere Basis gab. Drittens verstanden es japanische Unternehmen, Schlüsseltechnologien aus dem Ausland zu übernehmen, kontinuierlich zu verbessern (Kaizen) und Schritt für Schritt international Marktanteile zu erobern. Viertens sicherten sich die Unternehmen durch das System der lebenslangen Beschäftigung eine gut ausgebildete und loyale Stammbelegschaft (rund 30 % aller Beschäftigten), während gleichzeitig eine große Zahl Kleinunternehmen als Zulieferer fungierte (duale Struktur) und mit geringen Löhnen die Preise drückte. Die Lohnentwicklung hielt mit der wirtschaftlichen Entwicklung nicht Schritt, was zum Slogan „reiches Japan - arme Japaner“ führte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft\_Japans#Nachkriegsentwicklung


Die Frage ergibt keinen Sinn, was bedeutet "aufgrund armer Rohstoffe"?

Sie produzieren vieles: Autoteile, Handys(darunter auch iPhones), Fehrnseher und vieles mehr

Technologieexporte und Forschung und Entwicklung für Teils auch ausländische Firmen hauptsächlich meine ich.

Wirtschaftliche Leistung.

Hallo kanackig!

Sie sind Vorreiter in der Technologie, zB Sony.

-D

Was möchtest Du wissen?