Hi ich überlege ein Auslandssemester in Australien machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo! Ein Auslandssemester erfolgt innerhalb eines Studiums in Deutschland, d.h. du schreibst dich ganz normal an einer FH in Deutschland ein, ob es in Australien dann eine Uni oder Hochschule ist, spielt bei einem Auslandssemester keine Rolle.

Außerdem solltest du vielleicht erstmal anfangen zu studieren, bevor du Pläne soweit in der Zukunft schmiedest, vieles kommt dann eh ganz anders. 

Du scheinst Dich mit den Begriffen noch nicht so wirklich auszukennen. Du machst ein Fachabitur und willst an einer Fachhochschule studieren. Eine Uni ist eine Hochschule und für ein Studium dort, brauchst klassisches Abitur. Du bewegst Dich also im Bereich des Bacheler-Studiums, also im undergraduate Studiengang.

Infos siehe z. B. hier: www.fh-aachen.de/hochschule/akademisches-auslandsamt/studieren-im-ausland/partnerhochschulen-ausserhalb-europas/australien/

Du kannst aber auch hier erstmal mit Deinem Studium beginnen und dann evtl. über eine Partnerhochschule Deiner zukünftigen Fachhochschule ein Auslandssemster machen. Also solltest Du Dich auch mal darüber informieren. Da Du aber noch nicht mal das (Fach-)Abitur hast, wirst Du auch noch nicht wissen, an welcher Fachhochschule Du angenommen wirst.

Ergänzung: Wie ich gerade gelesen habe, wird das Studium in Wirtschaftsinformatik auch an den Universitäten/ Hochschulen angeboten und da wird für diesen Studiengang das Fachabitur noch akzeptiert. Zudem unterscheidet sich das Studium an der Uni zu dem an der Fachhochschule, was die Schwerpunkte angeht. Also solltest Du Dich erstmal über Deine Studienmöglichkeiten hier in Deutschland informieren, bevor Du an ein Auslandssemester denkst.

google ist Dein Freund. :-)

0

die können dir viel dazu sagen?

https://www.goethe.de/ins/au/de/index.html

Danke aber das scheint spezialisiert auf Deutsch zu sein. Nicht das was ich suche

0
@robi187

Schon klar aber ich brauch da nicht nachzufragen, weil die kein Wirtschaftsinformatik als Studiengang anbieten.

0
@Andi6499

aber die kennen viele studenten in australien? oder können dir sagen wo man gute infos bekommt?

0

Was möchtest Du wissen?