Hi, ich soll morgen per Powerpoint ein Quadrat erstellen, das pro Folie sich immer weiter aufbaut. Im Uhrzeigersinn quasi Folie 1 1 Seite, etc?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gegen die Antwort von Flepsi gibt es nichts anzuwenden.

Nur habe ich mich beim Versuch, das zu verwirklichen, geplagt - beim Vorschlag 1 schließen die Linien nicht exakt an aneinander an, beim 2 - überdeckt die Form ebenso nicht exakt die Quadrat-Elemente. Das alles kann man sicher millimeterweise unter "Form formatieren" anpassen, aber das ich ziemlich mühevoll. Und klar - bei speziellen Hintergründen kommt nur Vorschlag 1 in Frage. 

Ich habe jetzt einfach mal vier PNGs mit Photoshop erstellt - dort kann man nämlich alles ganz genau anpassen, auch wenn es kein Vektor-Programm ist. Dann schaut die Präsentation wie auf dem Bild hier aus. Das mit PNG-Bildern funktioniert auch bei jedem Hintergrund, da sie transparent sind.

Wenn du einfach "irgendein" Quadrat brauchst - kannst die Präsentation hier herunterladen - https://we.tl/ALK21IWPIa - danach einfach ganz übernehmen, oder die Folien per Kopieren/Einfügen in deine. Nach exakt deinen Zentimeter-Maßen könnte ich natürlich auch machen, wenn du noch Zeit hast...

Würde mich auch interessieren, ob es in Powerpoint relativ einfach und eben elegant doch geht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

also der 1 Vorschlag wäre:

Zeichne eine Gerade (Folie 1) 

danach kopierst Du diese Folie und setze eine zweite Gerade an die andere Gerade (Folie 2)

dritte Gerade (Folie 3) anfügen und vierte Gerade (Folie 4) anfügen... Fertig!

Vorschlag 2 wäre etwas "gepfuscht" :D

Du zeichnest dein Quadrat und setzt über die Seiten die Du nicht angezeigt haben möchtest eine Form bspw. ein Rechteck, die Füllung muss dem Hintergrund entsprechen und die Ränder des Rechtecks machst Du weg. Somit bedeckst Du die Seiten, die Du nicht zeigen möchtest mit einer Form.

Habe ich Dir weitergeholfen? Dann würde ich mich freuen wenn Du einen Kommentar unter meinem Blog abgeben würdest: www.erfolgsfolien.jimdo.de

Gruß

Flepsi

www.erfolgsfolien.jimdo.com

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?