Hi! Ich soll ein Reli-Referat zum Thema "5 Säulen des Islam" machen. Bisher habe ich nur was dass ist und was sie bedeuten. Finde nicht mehr. Könnt ihr Helfen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir hiermit helfe, oder ob Du das schon hast:

Die sechs Pfeiler des Glaubens
1. Der Glaube an Allah, den Einen Gott (Sure 23:117, 118, HA)
2. Der Glaube an Seine Engel (Sure 2:178, HA)
3. Die geoffenbarten Schriften: Thora, Evangelium, Psalmen, Rollen Abrahams, Qur'an
4. Der Glaube an viele Propheten, doch nur an eine Botschaft. Adam war der erste Prophet. Weitere waren z. B. Abraham, Moses, Jesus und "das Siegel der Propheten" — Muhammad (Sure 4:137; 33:41, HA)
5. Das jüngste Gericht: Alle Toten werden aus ihren Gräbern auferweckt werden
6. Gottes Bestimmung von Gut und Böse. Es geschieht nichts, was Gott nicht beschlossen hat


Die fünf Pfeiler des Islam
1. Rezitieren des Glaubensbekenntnisses (Schahada): "Es ist kein Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs" (Sure 33:41, HA)
2. Das Gebet (Salat), fünfmal täglich mit Blickrichtung gegen Mekka (Sure 2:145, HA)
3. Das Geben von Almosen (Sakat), die Verpflichtung, einen gewissen Prozentsatz von seinem Einkommen und von gewissen Besitztümern zu geben (Sure 24:57, HA)
4. Das Fasten (Saum), besonders während des Fastenmonats Ramadan (Sure 2:184-186, HA)
5. Die Wallfahrt (Hadsch). Einmal im Leben soll der Muslim nach Mekka pilgern. Nur Krankheit und Armut gelten als Befreiungsgründe (Sure 3:98, HA)

Viel Erfolg und liebe Grüsse ...

Was ist das für ein Religionsunterricht? Bei uns war das früher nie ein Thema. Da haben wir über andere Dinge geredet, aber nicht über Inhalte des Islam? Hat sich das so geändert? Was ist mit den Christen in diesem Unterricht? Müssen sie auch solche Arbeiten schreiben und werden benotet? Ich würde meinen Kind das nicht erlauben...

Was möchtest Du wissen?