Hi! Ich soll ein Reli-Referat zum Thema "5 Säulen des Islam" machen. Bisher habe ich nur was dass ist und was sie bedeuten. Finde nicht mehr. Könnt ihr Helfen?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir hiermit helfe, oder ob Du das schon hast:

Die sechs Pfeiler des Glaubens
1. Der Glaube an Allah, den Einen Gott (Sure 23:117, 118, HA)
2. Der Glaube an Seine Engel (Sure 2:178, HA)
3. Die geoffenbarten Schriften: Thora, Evangelium, Psalmen, Rollen Abrahams, Qur'an
4. Der Glaube an viele Propheten, doch nur an eine Botschaft. Adam war der erste Prophet. Weitere waren z. B. Abraham, Moses, Jesus und "das Siegel der Propheten" — Muhammad (Sure 4:137; 33:41, HA)
5. Das jüngste Gericht: Alle Toten werden aus ihren Gräbern auferweckt werden
6. Gottes Bestimmung von Gut und Böse. Es geschieht nichts, was Gott nicht beschlossen hat


Die fünf Pfeiler des Islam
1. Rezitieren des Glaubensbekenntnisses (Schahada): "Es ist kein Gott außer Allah, und Muhammad ist der Gesandte Allahs" (Sure 33:41, HA)
2. Das Gebet (Salat), fünfmal täglich mit Blickrichtung gegen Mekka (Sure 2:145, HA)
3. Das Geben von Almosen (Sakat), die Verpflichtung, einen gewissen Prozentsatz von seinem Einkommen und von gewissen Besitztümern zu geben (Sure 24:57, HA)
4. Das Fasten (Saum), besonders während des Fastenmonats Ramadan (Sure 2:184-186, HA)
5. Die Wallfahrt (Hadsch). Einmal im Leben soll der Muslim nach Mekka pilgern. Nur Krankheit und Armut gelten als Befreiungsgründe (Sure 3:98, HA)

Viel Erfolg und liebe Grüsse ...

Was ist das für ein Religionsunterricht? Bei uns war das früher nie ein Thema. Da haben wir über andere Dinge geredet, aber nicht über Inhalte des Islam? Hat sich das so geändert? Was ist mit den Christen in diesem Unterricht? Müssen sie auch solche Arbeiten schreiben und werden benotet? Ich würde meinen Kind das nicht erlauben...

Namensherkunft Judentum

Hallo ich sitze gerade an meinen HAs in Reli wir schließen gerade das Thema Islam ab, mit einem Vergleich zwischen Judentum, Christentum und Islam dabei sollen wir verschiedene Fragen beantworten und eine ist die Namens Herkunft. Wenn jemand auch die Namens Herkunft zum Islam kennt wäre das sehr Hilfreich.

Danke schonmal fürs überlegen.

...zur Frage

Welche Beweise gibt es für die Existenz eines Gottes?

Was bräuchte man für Beweise, um die Existenz eines Gottes (mit Allmacht) nachzuweisen? Diese Frage richtet ist vor allem an Atheisten. Was müssten für Beweise erbracht werden, damit ihr an einen Gott glaubt bzw. wisst, dass es einen gibt?

...zur Frage

Nehmen wir mal an, Gott hat uns erschaffen ...welchen Zweck hat es?

hallo c:

zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich nicht religiös bin, also ich glaube nicht an Gott. Aber das spielt jetzt keine Rolle.

Nehmen wir mal an, Gott hat die Erde/Welt erschaffen (wobei dann die Frage auftaucht, wer dann Gott erschaffen hat..?)

Warum soll er uns erschaffen? Welchen Zweck hat er davon? Warum erschuf er die Menschen? Wozu sind wir da? (nicht auf die philosophische Frage bezogen, wieso wir existieren.., sondern in Bezug auf Gott..)

Wieso würde er Menschen erschaffen wollen, denn es gibt ja so viele schlechte Menschen, die für so viel schreckliches verantwortlich sind....wieso würde er das wollen? Natürlich sind es nicht auf alle Menschen bezogen..aber Menschen sind geldgierig, machtbesessen.., egoistisch..

Warum hat Gott die Menschheit erschaffen?

liebe grüße

lichterspiele

PS: Noch eine Frage nebenbei.. , wenn Gott allmächtig ist, wieso lässt er dann all das Leid, die Kriege & weiteres auf der Welt zu?

...zur Frage

Reli Referat Abtreibung

Ich und eine freundin müssen bis Mittwoch ein Reli Referat schriftlich erstellen wir sind auf dem Berufskolleg und wir haben das Thema : Die Indikation im Falle der §218 als ethischer Konflikt im Katholizismus und Islam. Unser Lehrer hat uns dazu folgende hilfe gegeben: 1.Thema bennen, 2. Eingrenzung des Themas

  1. Disposition/ Gliederung (ich sage was ich machen will) a. Reproduktion / Fakten / Information b. Transfer c. Eigene Meinung

4.Erarbeitung des Themas

bei der 3. aufgabe kommen wir irgendwie nicht weiter..

Kann uns da jemand helfen ?

Danke schonmal lg Pauline und Sandra :)

...zur Frage

jesus referat

hi ich muss für religion ein referat über jesus im islam machen. ich weiß aber nicht wie ich meinen inhalt gliedern soll und worüber ich reden soll. passende überschriften für die themen fallen mir auch nicht ein. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

promis aus Islam? :)

Hey Leute ^^

und zwar haben wir i reli jetzt das thema "Islam" ich finds echt interessant und wir haben schon ne menge gelernt :) ich wollte mal fargen ob ihr evtl. promis kennt, die aus Islam kommen oder so was in der art :))

Wär echt hilfreich :))

Danke und liebe Grüße ServineX ♥

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?