Hi, ich muss eine Powerpoint Präsentation zum Thema griechische Antike machen. Was sind die wichtigsten Themenbereiche, da es nicht zu lange dauern sollte?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es gibt eine ganze Bibliothek zur altgriechischen Geschichte und Kultur. Da ist es schwer, Empfehlungen für eine kürzere Präsentation zu geben.

Was soll denn im Mittelpunkt stehen? Die historisch-politische, soziale, wirtschaftliche oder kulturelle Entwicklung? Welche Zeitepoche, die klassische oder hellenistische Zeit?

Das sind Punkte, zu denen der Fragesteller, um ihm helfen zu können, nähere Informationen geben sollte.  :-)

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
m0mo1997 25.04.2016, 13:34

Danke für deinen Tipp, es sollte die kulturelle entwicklung der klassischen Zeitepoche beinhalten

0
ArnoldBentheim 25.04.2016, 15:55
@m0mo1997

Aha. Wenn es um kulturelle Erscheinungen gehen soll, dann nenne ich mal einige wesentliche Stichworte:

- Athenische Demokratie

- Geschichtsschreibung: Herodot, Thukydides

- Attische Komödie: Aristophanes, Menander

- Attische Tragödie: Aischylos, Euripides, Sophokles

- Philosophie: Sokrates/Platon, Aristoteles; Sophisten, Kyniker

1

Was möchtest Du wissen?