Hi ich möchte wissen ab wann bzw wie viel grad sich der pc runter fährt bei grafikkarten überhitzung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das regelt das Mainboard, denn da sitzt die Lüfter- und Temperatursteuerung drauf.

Alle Komponenten deines Computers, die warm werden können (Festplatte, Grafikkarte, Prozessor und ggf. Arbeitsspeicher), sollten einen Temperaturfühler haben. Die Wärme der einzelnen Geräte wird ans Mainboard übermittelt und kann z.B. auch mit einer Software (http://www.heise.de/download/hwmonitor.html) ausgelesen werden.

Das Mainboard entscheidet dann, wann eine bestimmte Grenze erreicht ist und regelt dann die Lüfter hoch, schaltet z.B. den Prozessor herunter, dass der PC allgemein schonender läuft oder schaltet den PC ganz ab.

Bei welcher Temperatur das ist, kann man nie genau sagen, da das normalerweise vom Hersteller jeweils eingestellt wird.

Die Grafikkarte kann schon mal bis zu 80° C warm werden, ohne dass etwas passieren sollte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht, im besten fall drehen die GPU-lüfter hoch und die Karte taktet sich runter. Im schlechtesten fall macht die Karte von Alleine nix und kann kaputt gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 12345Chris12345
04.11.2015, 09:09

Warum fährt sich dann der computer runter ? Also bzw bei was den ich habe gelesen das der computer sich bei überhitzung runterfährt um schäden zu vermeiden

0
Kommentar von HenrikHD
04.11.2015, 09:11

Nein. normalerweise Macht das ein PC nicht.
Wenn du software installliert hast die da macht oder im bios so eine Option vorhanden ist, ist das wieder was anderes

0

Was möchtest Du wissen?